Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 11. Dezember 2009, 12:11 Uhr

Ulrich Reitz wird Nachfolger von Katharina Borchert bei DerWesten


Ulrich ReitzNachdem Ende September bekannt wurde, dass Katharina Borchert, die Chefredakteurin von DerWesten/Geschäftsführerin von WAZ NewMedia, die WAZ-Mediengruppe verlassen wird, fragte man sich, wer denn in den großen Fußstapfen der Wattenscheiderin folgen soll, die ab Anfang 2010 als Geschäftsführerin für die SPIEGEL-Gruppe in Hamburg tätig sein wird.

Heute am letzten Arbeitstag von Katharina Borchert in Essen wurde die Personalie dann bekannt: Ulrich Reitz (siehe Bild, welches von wazlesen.de stammt), der Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) wird auch gleichzeitig Chefredakteur von DerWesten, dem Internet-Portal der WAZ-Mediengruppe.

Die Personalie wurde übrigens via Twitter mit einem Zitat von Ulrich Reitz aus einer Mitarbeiterversammlung der WAZ-Mediengruppe bekannt gegeben.

Welche Auswirkungen diese Personalie sowohl auf DerWesten als auch ggf. auf die WAZ selbst hat, kann ich noch nicht beurteilen. Bisher ist Ulrich Reitz meines Wissens nicht durch eine Online-Affinität aufgefallen, aber das kann (bzw. sollte!) sich ja auch ändern. Eventuell ist es sogar von Vorteil, wenn der Chef des Online-Auftrittes (u.a.) der WAZ auch der Chef der Print-WAZ ist und somit die Verzahnung Print/Online verbessert werden könnte, welche an manchen Stellen bekanntlich hakt.

Weitere Berichte zum Thema finden sich bei:


5 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.