Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 7. Dezember 2009, 08:23 Uhr

Interview mit Frank Baranowski, dem Oberbürgermeister von Gelsenkirchen und Sprecher der RuhrSPD


Frank BaranowskiAm vergangenen Donnerstag hatte ich die Gelegenheit mit Frank Baranowski, den Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen und dem Sprecher der RuhrSPD, ein Interview durchzuführen. Damit möchte ich eine lockere Reihe an Videos rund um die politischen Akteure des Ruhrgebietes – dem Pott also, der diesem Blog seinen Namen gegeben hat – starten.

Als ich die Fahrt nach Gelsenkirchen „plante“ (sprich: mein Navigationsgerät programmierte), stellte ich fest, dass dies mein erster bewusster Besuch in Gelsenkirchen war, denn bisher war ich nie wirklich in Gelsenkirchen ((wenn man jetzt mal vom kurzfristigen Abfahren von der Autobahn A42 zum Tanken absieht)). Das hat noch nicht einmal irgendwas mit Fußball und meiner Leidenschaft für Borussia Dortmund (BVB) und der Abneigung zu einem anderen Verein zu tun (eher im Gegenteil: ich wäre ja mal froh, wenn mein Schwager als Schalke-Fan mal Karten für das Revier-Derby FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund besorgen könnte…), nur bisher gab es da nie einen Grund (das wird sich jetzt wohl mit dem Patenkind ändern, welches sicherlich mal im Zoom-Erlebnispark vorbeischauen möchte).

In dem Interview werden unter anderem die Themen Gelsenkirchen, die (Ruhr)SPD, das Ruhrgebiet an sich, die Kulturhauptstadt 2010 usw. behandelt.

Rund eine halbe Stunde sprachen wir vor der Kamera miteinander über die verschiedenen Themen. Das Interview gibt es in zwei Versionen – einmal als vollständiges Video bei Vimeo und in insgesamt vier Teilen bei YouTube (aufgrund der 10min-Grenze für einzelne Videos). Da leider die Speicherkarte (meiner Meinung nach) zu früh „aufgab“, gibt es an einer Stelle (im 4. Teil) eine kurze Unterbrechung.

Frank Baranowski im Interview (komplett)


Interview mit Frank Baranowski (SPD), dem Oberbürgermeister von Gelsenkirchen von Jens Matheuszik bei Vimeo

Frank Baranowski im Interview (1/4)

Themen: Gelsenkirchen, Kommunalwahl 2009, Minarettverbot in der Schweiz

Frank Baranowski im Interview (2/4)

Themen: RuhrSPD, Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Bündnis ’90/Die Grünen beim Regionalverband Ruhr (RVR), optimale Koalitionspartner der SPD, Vorgänge in Dortmund

Frank Baranowski im Interview (3/4)

Themen: Ruhrgebiet, Kulturhauptstadt 2010

Frank Baranowski im Interview (4/4)

Themen: Bundestagswahl 2009, Wachstumsbeschleunigungsgesetz, Landtagswahl 2010, Unterstützung des FC Schalke 04 durch die GEW, FC Schalke 04, Internet-Themen


5 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.