J. Matheuszik — 18. November 2009, 05:23 Uhr
Links anne Ruhr (18.11.2009)
- Dortmund: Zwist in der SPD um Rot-Grün (Ruhr Nachrichten) – In der Dortmunder SPD regt sich Widerstand gegen das Aus von Rot-Grün.
- Dortmund: Eröffnung des DFB-Museums verzögert sich (DerWesten) – Das nationale Fußballmuseum soll jetzt erst Mitte 2014 eröffnet werden.
- Duisburg: Rot-Rot-Grün gegen OB Adolf Sauerland (CDU)? (DerWesten) – Kommt es zu einer Ratsmehrheit von Rot-Rot-Grün gegen den CDU-Oberbürgermeister Adolf Sauerland?
- Studentenproteste: Schüler und Studenten im Polizeikessel (ruhrbarone) – In Essen wurden während der Studentenproteste rund 200 Schüler und Studenten von der Polzei eingekesselt.
- Ruhrgebiet: Chancen auf Ruhrbezirk sinken (DerWesten) – Die Chancen auf einen Ruhrbezirk sinken; stattdessen sollen wohl die fünf Bezirksregierungen erhalten bleben.
- Kulturhauptstadt 2010: Verlässt der Platz des Europäischen Versprechens Bochum? (Ruhr Nachrichten) – Künstler Jochen Gerz überlegt, das Projekt in anderer Stadt zu realisieren.
- Karstadt: Weiterhin Sanierungsfall (WirtschaftsWoche) – Die jüngst bekannt gewordenen positiven Zahlen von Karstadt sind kein Indikator für eine Gesundung des Unternehmens.
- ThyssenKrupp: Herabstufung durch Rating-Agentur (SPIEGEL ONLINE) – Standard & Poor's senkt die Kreditwürdikeit auf nahezu Null…
In der Rubrik Links anne Ruhr findet man Links auf alle möglichen Seiten aus dem/über das Ruhrgebiet usw.
Auch wenn der Name sich natürlich auf den Ruhrpott an sich bezieht, wird es neben diesem Schwerpunkt auch Verweise zu diversen anderen Seiten geben, so dass sich hier quasi ein „Pot(t)pourri“ an Links sammelt.
Hinweise auf lesenswerte Beiträge an: linksanneruhr@pottblog.de
Abgelegt unter: Pottblog(ger), Links anne Ruhr, Pottblog(ger)
Hej, nahezu Null für die Kreditqualität von ThyssenKrupp ist etwas arg übertrieben …
Es ging von BBB- auf BB+, also genau die eine Stufe, die Investmentqualität von spekulativer Qualität unterscheidet. Das macht in Nachteilen für die Firma (höhere Zinsen) aber auch nicht viel mehr aus als jede andere Stufe einer Herabstufung.
Man sollte sich darüber nicht zuuuu viele Sorgen machen, denn die Kreditqualität der meisten Firmen ist in dieser Ecke, eigentlich sogar noch schlechter (von gut nach schlecht sortiert, erster Zahl 1980, zweite Zahl 2007)
AAA und AA : Von 17% auf 2%
A: Von 33% auf 9%
BBB: konstant bei 18%
BB: von 22% auf 25%
B: von 7% auf 42%(!!!)
CCC: von 3% auf 4%.
http://egghat.blogspot.com/2007/01/die-kreditprobleme-in-der-usa-werden.html
Also für die Firma würde ich das nicht überbewerten. Für die Weltwirtschaft schon, denn es zeigt, dass wo früher Reserven waren, heute Schulden sind …
@Ulrich Voss (1):
Hmm… das wußte ich nicht, danke für die Information!
Wusstest du übrigens, dass es kein deutsches Unternehmen mehr gibt, dass AAA hat? Und für ein Quiz auch gut: Welches deutsche Unternehmen ht als letztes das AAA verloren? (Kommt niemand drauf, ist nämlich keine AG und damit auch kein DAX-Wert).
@Ulrich Voß (3):
Keine Ahnung, bitte verraten!
Bosch (das Rating ist jetzt aber durch die Krise auch bei Bosch ein oder zwei Stufen herabgerutscht, es kann aber gut sein, dass Bosch noch immer das am besten bewertete deutsche Industrieunternehmen ist)
@Ulrich Voß (5): Ah, hätte ich nicht gedacht. Und dabei war ich vor kurzem noch im ursprünglichen Vorstandszimmer von Bosch in Stuttgart. ;)