Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 27. September 2009, 18:26 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an Angela Merkel und Schwarz-Gelb!


Angela Merkel (CDU)Tja, wenn man die ersten Prognosen und Hochrechnungen so betrachtet, dann sieht es doch so aus, als ob CDU/CSU und FDP gemeinsam eine schwarz-gelbe Koalition unter der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel (siehe das nebenstehende Bild, welches vom Wikimedia Commons-Nutzer Aleph gemacht und dem Archiv Wikimedia Commons entnommen wurde) als Bundeskanzlerin bilden könnten.

„Meine“ SPD hat ein wirklich historisch schlechtes Wahlergebnis erzielt, das kann man schlecht schönreden – das ist eine herbe Niederlage und Pleite.

Mir wäre es natürlich lieber, wenn Schwarz-Gelb am Samstag gewonnen (sprich: Borussia Dortmund beim Revier-Derby gegen den FC Schalke 04) und dafür dann am heutigen Wahlsonntag eine Niederlage erlitten hätten. Das ist aber wohl nicht der Fall, denn laut der aktuellen ARD-Hochrechnung (von 18:14 Uhr) sieht es wie folgt aus:

CDU/CSU: 26,8 + 6,6 % = 33,4 %
SPD: 22,7 %
FDP: 14,8 %
Linke: 12,5 %
Grüne: 10,6 %
Andere: 6,0 %
(darunter: Piraten: 2,0 %)

Mit den Ãœberhangmandaten bekommen derzeit CDU/CSU/FDP eine deutliche Mehrheit der Mandate im nächsten Deutschen Bundestag. Ohne Berücksichtigung der Ãœberhangmandate wird es etwas knapper. Aber die Wahlergebnisse der vergangenen Jahre haben ja gezeigt, dass sich am Ende immer noch was tun kann – aber ich denke an der Grundtendenz ändert sich nichts.

Ich bin mal gespannt, was CDU/CSU und FDP von ihren Wahlversprechen umsetzen werden und hoffen, dass sie unser Land in den nächsten Jahren vernünftig regieren werden.


4 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar von Matthias @ 27. September 2009, 21:59 Uhr

    Danke für die Glückwünsche (ich nehme sie jetzt einfach mal stellvertretend an) :) und den fairen Kommentar. Sind ja leider nicht alle deine Parteifreunde so…


  2. (2) Kommentar von David @ 27. September 2009, 22:58 Uhr

    Die SPD hat leider zuviel schlecht gemacht. Das mein ich nicht ironisch. :-(


  3. (3) Kommentar von Jens @ 28. September 2009, 00:00 Uhr

    @Matthias (1):
    Hehe. Bitte. Ungern geschehen.

    @David (2):
    Tja. Was soll man dazu sagen?


  4. (4) Kommentar von Konrad @ 4. Oktober 2009, 13:13 Uhr

    Ich bin auch mal gespannt was unter der neuen Regierung alles umgesetzt werden kann.


Leave a comment

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.