Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 21. September 2009, 07:23 Uhr

DerWesten nutzt die Flip MinoHD für Videos in über 80 Redaktionen


Flip MinoHDDas Internet-Portal der WAZ-Mediengruppe DerWesten ist dafür bekannt, dass es auch stark auf Videoinhalte setzt. Angesichts steigender Bandbreiten bei sinkenden Preisen werden Videoinhalte im Internet immer wichtiger. Daher hat sich die WAZ-Mediengruppe dazu entschieden die Redaktionen in Nordrhein-Westfalen mit Videokameras ausstatten.

Markus Hündgen, seines Zeichens „Chief-Video-Editor bei DerWesten“ ((und als @Videopunk bei Twitter bekannt)), gab erst via Twitter und dann im Blogbeitrag DerWesten goes Flip bekannt, dass ab Mitte Oktober über 130 Mini-Camcorder in die knapp 80 Redaktionen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung (NRZ), Westfälische Rundschau (WR) und Westfalenpost (WP) einziehen. Dabei handelt es sich um die Flip Mino HD (gibt es an sich noch nicht in Deutschland, kann man aber dennoch beispielsweise bei amazon.de bestellen), über die ich mir aufgrund meiner eigenen Videoambitionen auch mal Gedanken gemacht habe.

Die Entscheidung der WAZ-Mediengruppe scheint wohl gefallen zu sein, nachdem sich die Flip Mino HD im Redaktionsalltag bewährt hat.

Wichtig für den (geplanten) Erfolg scheint mir zu sein, dass der Einsatz der Kameras natürlich freiwillig ist und die Redaktionen dahingehend geschult werden. Etwas, was bei Modellen der Firma Flip wahrscheinlich ungefähr 10 Minuten dauern wird. ;)

Gleichzeitig wird bei DerWesten im Technikbereich der Videoabteilung gewerkelt, denn dahingehend soll im Laufe der nächsten Monate ein kompletter Relaunch stattfinden.
Die Ankündigung eines neuen Video-Players klingt besonders interessant – ich fände es schön, wenn es wieder die Funktionalitäten des ersten Video-Players von DerWesten geben würde, mit dem man die Videos herunter- und beispielsweise auf seinen iPod laden könnte.

PS: Markus Hündgen gehört übrigens zu den Organisatoren des Videocamps, dem ersten Themen-BarCamp im Ruhrgebiet. Dort gibt es bereits im Planungs-Wiki den Sessionvorschlag Zeitung goes Webvideo. Ich denke da wird man einiges zum Thema erfahren können.


12 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.