T-Mobile und das Apple iPhone: Guter Service, schlechter Service
Es ist etwas länger als einen Monat her, dass ich über ein Schwächeln von T-Mobile (UMTS/HSDPA/HSUPA) in Bochum berichtete.
Inzwischen hat sich da einiges geklärt:
Nach weiteren Rückrufen des Netzwerkmanagements von T-Mobile ((oder so ähnlich)) stellte sich heraus, dass es eine ganz einfache Ursache hatte: Angeblich hatte ich im jeweiligen Monat zuviel Datentransfer verbraucht ((in meinem Apple iPhone-Vertrag werden ab 300 MB die Geschwindigkeiten gedrosselt)) und damit würde sich das ganze erklären.
Das erklärt zwar nicht unbedingt, warum andere Nutzer von T-Mobile dasselbe Problem hätten ((wobei: die könnten ja auch gedrosselt sein)), aber interessant fand ich es dennoch, denn normalerweise bekommt man von T-Mobile dahingehend eine SMS zur Information.
Auch hatte ich beim ersten Hotline-Anruf entsprechend nachgefragt, ob das eventuell der Grund sein könnte. Was damals noch verneint wurde.
Ende Juli erkundigte ich mich dann bei der Hotline, ob ich meinen Complete-Vertrag der 1. Generation (der noch Multi-SIM erlaubt) in einen höheren Vertrag dieser „Vertragsfamilie“ wechseln könne – also weiterhin mit Multi-SIM. Man erklärte mir, dass wäre problemlos möglich.
Einen Monat später, Ende August 2009, wollte ich dann über das Online-Portal von T-Mobile den nächsthöheren Tarif (Complete L) buchen. Was aber nicht ging. Jedenfalls nicht für die 1. Generation. Nur in den neueren Tarifen wäre das möglich gewesen – aber dort ist die Nutzung der Daten-Flatrate via Multi-SIM verboten.
Ich rief daraufhin bei der Hotline erneut an, fragte nach, was jetzt korrekt sei und erhielt die Auskunft, dass ich zwar momentan einen Vertrag der 1. Generation habe, aber nicht in einen anderen Vertrag der 1. Generation wechseln könne, da diese nicht mehr vermarktet werden.
Nach dieser für mich unbefriedigenden Antwort mailte ich heute um ca. 07:27 Uhr den Kundenservice von T-Mobile an und fragte nach einer konkreten Antwort ((per eMail, damit man etwas schwarz auf weiß hat)). Keine Stunde später – um 08:25 Uhr – erhielt ich dann folgende Antwort:
„[…] wir haben Ihnen heute den Tarif Complete L (1. Generation) […] eingerichtet. […]“
Sehr schön! Das klappt ja doch mit dem Service von T-Mobile.