Dr. Ottilie Scholz (SPD), die Oberbürgermeisterin von Bochum, im Video-Interview
In wenigen Tagen, am Sonntag, den 30. August 2009, finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt. In Bochum kann man ((alle Deutschen bzw. auch EU-Bürger ab 16 Jahren, die dahingehend schon Wahlbenachrichtigungskarten erhalten haben sollten)) neben den Bezirksvertretungen und dem Stadtrat auch die Oberbürgermeisterin (wieder-) bzw. einen neuen Oberbürgermeister wählen. Insgesamt stehen vier Kandidaten zur Wahl und aufgrund der meiner Meinung nach fragwürdigen Abschaffung der Stichwahl gewinnt die Person, die am Wahltag am meisten Stimmen hat. Die absolute Mehrheit ((50 % + x der abgegebenen Stimmen)) ist nicht mehr notwendig.
Im Pottblog wurde anlässlich der OB-Wahlen eine Reihe mit Kandidatenvideos gestartet, an denen bisher Lothar Gräfingholt, der OB-Kandidat der CDU Bochum, Jens Lücking, der OB-Kandidat der FDP Bochum und Günter Gleising, der OB-Kandidat der Sozialen Liste Bochum teilgenommen haben.
Im aktuellen Video steht Dr. Ottilie Scholz (SPD), die amtierende Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum dem Pottblog Rede und Antwort.
Dabei habe ich dieses Mal leicht andere Fragen als sonst gestellt – schließlich ist Dr. Ottilie Scholz bereits Oberbürgermeisterin und da bietet es sich eher nicht an, zu fragen, was man denn als Oberbürgermeisterin machen würde.
Stattdessen habe ich dann beispielsweise nach der bisherigen Bilanz gefragt, aber auch Themen wie die potentiellen finanziellen Rückforderungen in Sachen Westtangente, Cross Border Leasing oder den „plakativen Ernst der Lage“ angesprochen.
Das alles und noch mehr im nachfolgenden Video-Interview, welches aufgrund der Akustik (LKW-Lärm an der Jahrhunderthalle) an zwei Stellen – im Gegensatz zu den anderen Videos – geschnitten werden musste:
Interview mit Dr. Ottilie Scholz (SPD), Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum von Jens Matheuszik bei Vimeo
(bei YouTube: einfache bzw. höhere Qualität)
Weiterer Linkhinweis: Dr. Ottilie Scholz bei Abgeordnetenwatch
Nachtrag: Die WAZ Bochum bzw. DerWesten ist nachgezogen – inzwischen gibt es dort auch Kandidatenvideos zur OB-Wahl in Bochum, so auch die Drei Fragen an Ottilie Scholz.
Schönes Interview, wobei ich zu Beginn zunächst den Eindruck hatte , sie will dich fressen :-)
@Dennis (1):
Den Eindruck hatte ich eigentlich aufgrund der positiven Gespräche vorher und nachher eher nicht – ganz im Gegenteil!
@Jens: Ach klar, das war doch nur Spass :-)
[…] werden, nachdem der Amtsinhaber Lothar Gräfingholt, bei der OB-Wahl deutlich gegenüber Dr. Ottilie Scholz (SPD) verloren hatte und direkt nach der Wahl erklärte, dass er nicht weiter […]