Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 22. August 2009, 15:32 Uhr

Erich von Däniken im Video-Interview


Erich von DänikenGestern war ich zum ersten Mal beim Fiege Kino-Open-Air. Aber es ging nicht um einen Kinofilm, sondern um den Vortrag Geheimnisvolles Ägypten von Erich von Däniken (siehe auch den entsprechenden Wikipedia-Eintrag).

In diesem Vortrag erklärte Erich von Däniken, was seiner Meinung nach im alten Ägypten nicht so richtig stimmen würde. Als Vertreter der so genannten „Prä-Astronautik“ glaubt er daran, dass Außerirdische vor Jahrtausenden auf die Erde gekommen sind.

Was macht Sie so sicher, dass unser Planet von Außerirdischen besucht worden ist?
Erich von Däniken: Es gibt zwar noch keinen handfesten Beweis, aber zahlreiche Indizien. Zum Beispiel haben wir entdeckt, dass der Unterbau des Tempels von Abydos mit einer bisher unbekannten Technik erbaut wurde, die 5000 Jahre zurückreicht. […]

Wie reagieren andere Wissenschaftler auf Ihre Theorien?
Erich von Däniken: Es gibt immer noch Menschen, die über meine Forschungen spotten. Viele meinen, ich würde behaupten, dass Außerirdische die Pyramiden gebaut haben. Das stimmt aber nicht. Die Menschen sahen damals Götter in den fremden Wesen – und für diese Götter haben Sie Unglaubliches geleistet. In Gesprächen habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass, wenn sich jemand offen auf meine Fragen einlässt, er Dinge erkennt, die er vorher nicht wisste. […]


Im Interview mit Erich von DänikenIch nutzte dabei die Chance auch kurz ein paar Worte mit Erich von Däniken zu wechseln, was von Christina von Poser dokumentiert wurde (siehe nebenstehendes Foto, welches ich mit freundlicher Genehmigung nutzen darf).

In dem Interview geht es auch um den leider „aus tourneebedingten Gründen“ am morgigen Sonntag abgesagten Vortragstermin in Dortmund. Stattdessen wird er bei den Festspielen auf Burg Nideggen (in der Nähe von Düren) mit seinem Vortrag Götterdämmerung auftreten.


Interview mit Erich von Däniken von Jens Matheuszik bei Vimeo
(iPhone/iPod touch-kompatibler Link – bei YouTube: einfache bzw. höhere Qualität)


7 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.