TV-Tipp: WDR zu den Kommunalwahlen mit Umfragen
Während man zu den Bundestagswahlen ((am 27. September 2009)) fast schon gefühlt täglich mehr oder weniger aussagekräftige Umfragen erhält, ist dies auf kommunaler Ebene in Bezug auf die Kommunalwahlen doch anders. Zwar gibt es oft auf den Internet-Seiten der lokalen Zeitungen oftmals Abstimmungen über die Wahlentscheidungen ((teilweise hat man bis zu vier Stimmen!)) der Bürgerinnen und Bürger vor Ort, aber diese Ergebnisse sind nicht immer wirklich aussagekräftig.
Daher habe ich mich sehr über die Ankündigung der WDR-Sendung Wahl 09 – NRW vor der Entscheidung gefreut, die am heutigen Mittwoch von 21:00 bis 21:45 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt wird. Denn in dieser Sendung sollen auch Umfrageergebnisse von ausgewählten Orten bekannt gegeben werden – nachdem diese lokal schon vorher in der Aktuellen Stunde (18:50 Uhr) bzw. den verschiedenen Lokalzeiten (19:30 Uhr) thematisiert worden sind.
Dieser WDR-Seite zufolge wurden 11.000 potentielle Wählerinnen und Wähler telefonisch befragt. Genauer heißt es dort:
Unter anderem „Welche Partei würden Sie wählen?“, wollten die Meinungsforscher von jeweils 1.000 Bürgern in Aachen, Bielefeld, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Köln, Münster, Siegen und Wuppertal wissen. Am Mittwoch (19.08.09) beschäftigen sich alle elf Lokalzeiten des WDR Fernsehens ab 19.30 Uhr mit den Auswertungen der repräsentativen Befragung in der jeweiligen Region.
Dieser Aufstellung zufolge (und der Tatsache wo die 11 Lokalstudios des WDR örtlich zu finden sind) gehe ich nicht davon aus, dass Städte wie beispielsweise Bochum, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Recklinghausen dabei auch erwähnt werden. Was ich sehr schade finde. Aber vielleicht wird da ja doch noch was berichtet. Der Videorecorder ist jedenfalls schon mal programmiert.
PS: Wichtiger Hinweis: Wer das WDR-Fernsehen via Satellit empfängt, sollte aufpassen, dass er die richtige Sendung guckt/aufnimmt – denn nur via Digitalfernsehen ist sichergestellt, dass man die richtige Lokalzeit (beispielsweise WDR Dortmund oder WDR Essen) sehen kann, denn im Analog-TV wird nur eine der Lokalzeiten übertragen.
PPS: Das abgebildete Bild ist Kommunalwahl 2004 NRW.svg aus dem entsprechenden Wikipedia-Beitrag zu den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen 2004.
[…] TV-Tipp: WDR zu den Kommunalwahlen mit Umfragen » Pottblog […]
Danke für den Hinweis. Mal schauen, ob Mettmann auch vorkommt… Aber es sollen später ja auch alle Zahlen im Internet veröffentlicht werden, oder?
Leider kamen wieder einmal nur die Großstädte in Ihrer wahlprognose vor. Dabei ist der Freis der mittelgroßen Städte wie Minden etc. viel interessanter. Sie sollten hierfür das Geld ruhig ausgeben. Es ist ut angelegtes Geld. Die Ausgabe spricht den Bürger an und erhöht das Wahlfieber. Die leute gehen dann auch eher zur Wahl.
@Matthias (2):
Leider dürfte Mettmann nicht dabei gewesen sein. Sehr schade.
@Manfred Brendemühl (3):
Das denke ich auch. Sollte man dem WDR vielleicht mal sagen.