Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 18. August 2009, 05:23 Uhr

Ich bin Kulturbanause.2010


ich bin Kulturbanause.2010In der letzten Zeit war ich öfters im Unperfekthaus in Essen.

Bei einem der letzten Termine dort (ich vermute mal, dass es das jüngste Treffen vom Mac User Treff Ende Juli 2009 war) sah ich direkt an der Anmeldung den nebenstehend abgebildeten Aufkleber auf dem Notebook: Ich bin Kulturbanause.2010

Das ganze erinnerte mich nicht von ungefähr an das Community-Logo Ruhr.2010 zur Kulturhaupstadt Europas und ich sprach mit Christoph Berloger über den Aufkleber und das dahinter stehende Projekt:

Ich bin Kulturbanause.2010

Ich bin Kulturbanause.2010 (H. Sigl)Bei Ich bin Kulturbanause.2010 werden Fotos gesammelt, auf denen die abgebildeten Personen im klassischen „Verbrecherfoto“-Stil dargestellt sind. Das vorgeworfene Verbrechen: Kulturbanause zu sein.

Hintergrund für diese Aktion ist – natürlich – die Kulturhauptstadt Europas, denn in 2010 wird Essen (als Bannerträger für das gesamte Ruhrgebiet) die europäische Kulturhauptstadt 2010 sein. Viele Künstlerinnen und Künstler haben versucht sich im Rahmen der offiziellen Pläne rund um Ruhr.2010 zu bewerben, wurden aber abgelehnt. Deren kulturelle Angebote waren scheinbar – jedenfalls für die Auswahl-Jury der Ruhr.2010 GmbH – nicht gut genug, so dass daraus die Idee entstand eine Galerie von Kulturbanausen anzulegen. Jedoch werden natürlich auch von allen anderen interessierten Personen solche Fotos gemacht und gesammelt.

Diese werden dann – im Kulturhauptstadtjahr 2010, genauer gesagt am 20.10.2010 – offiziell enthüllt und zwar auf einer großen Leinwand (2010 mm x 2010 mm). Alle Teilnehmer bekommen als Dank dann ein Foto und einen Aufkleber mit dem Slogan Ich bin ein Kulturbanause.2010 (siehe obige Abbildung).

Wer sich an dieser Aktion beteiligen will, findet auf der Projekt-Seite Kulturbanause 2010 weitere Informationen oder kann sich direkt per eMail an Kulturbanause2010@googlemail.com melden.


1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.