Lothar Gräfingholt, OB-Kandidat der CDU in Bochum, im Video-Interview
Anlässlich der am 30. August 2009 auch in Bochum stattfindenden Kommunalwahlen habe ich mir überlegt, dass es vielleicht eine recht interessante Sache wäre, wenn man – abseits von meiner Meinung nach
Kaffeesatzleserei etwas merkwürdigen Plakatdeutungen – die Personen thematisiert, die für das Amt der Oberbürgermeisterin bzw. des Oberbürgermeisters der Stadt Bochum kandidieren.
Daher habe ich alle vier zur Wahl stehenden Personen versucht zu kontaktieren um mit ihnen ein kurzes Video-Interview durchzuführen. Bei den geplanten Fragen habe ich mich ein wenig – mit freundlicher Genehmigung (Danke!) – an der guten Vorlage von jazzlog.de orientiert.
Nachfolgend gibt es jetzt das erste Video-Interview aus der Reihe der Bochumer OB-Kandidaten, in diesem Fall mit Lothar Gräfingholt, den Kandidaten der CDU für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Bochum, der mir bereitwillig Auskunft auf meine Fragen rund um seine politischen Ziele, mögliche Koalitionsoptionen im Stadtrat von Bochum und die seiner Meinung nach wichtigsten Themen gab:
Interview mit Lothar Gräfingholt (CDU), OB-Kandidat in Bochum von Jens Matheuszik bei Vimeo
(iPhone/iPod touch-kompatibler Link – bei YouTube: einfache bzw. höhere Qualität)
Weiterer Linkhinweis: Lothar Gräfingholt bei Abgeordnetenwatch
Nachtrag: Die WAZ Bochum bzw. DerWesten ist nachgezogen – inzwischen gibt es dort auch Kandidatenvideos zur OB-Wahl in Bochum, so auch die Drei Fragen an Lothar Gräfingholt.
Gutes Interview!!
Ohne die politischen Aussagen bewerten zu wollen, muss ich das zum Interview und zu den Plakaten sagen: Gräfingholt wirkt „in natura“ wesentlich lebendiger und politischer als auf seinen Plakaten. Da hatte ich eher den Eindruck, dass dieser Mann keine zwei Sätze flüssig über die Lippen bringen kann.
[…] Lothar Gräfingholt, OB-Kandidat der CDU in Bochum, im Video-InterviewInterview mit Arndt Klocke (auf der #ldknrw09)Interview mit Franz Müntefering und Michelle SchumannNoch gefunden: Videos von der re:publica 08Interview: Reinhard Wiesemann vom Unperfekthaus in Essen (Teil 2: Gadgetabend) […]
@David Schraven (1):
Danke!
@David (2):
Ist das aber nicht bei fast allen Politikern so, dass sie im echten Gespräch realer wirken?
@Jens: Nein, nicht immer. Bei manchen Politikern wäre ich froh gewesen, sie nur gedruckt gesehen zu haben ;-)!
@David (5):
Das ist jetzt aber wirklich fies. Es geht ja auch nicht um Model-Wahlen bei einer solchen Wahl.