Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 7. August 2009, 07:23 Uhr

„Frau Doktor bleibt am Ball“ in der „Sportstadt Bochum“


Frau Doktor bleibt am BallDass in Bochum die Wahlplakate der SPD mit der Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz das Stadtbild dominieren hatte ich bereits Mitte Juli hier im Pottblog thematisiert.

Auf den „Portraitplakaten“ (nennt man die so oder gibt es einen anderen Begriff für die Plakate, wo eine Person alleine drauf zu sehen ist?) schaut Ottilie Scholz recht ernst die möglichen Wählerinnen und Wähler an (siehe den vorher verlinkten Beitrag mit einem entsprechenden Foto).

Das wurde thematisch sogar schon im Rahmen einer Analyse der Wahlplakate durch die WAZ aufgegriffen, wobei dieser Artikel leider nur auf die Außendarstellung und nicht auf politische Inhalte eingeht.

Gestern wurde vor dem Rewirpowerstadion (vor dem Fußball-Länderspiel der Frauen zwischen Deutschland und Russland) eine Postkarte der SPD verteilt, auf dem Dr. Ottilie Scholz nicht mehr so ernst in die Kamera blickt, sondern sogar lächelt (siehe obige Abbildung) und der Frauennationalmannschaft viel Glück für das Spiel wünscht.

Frau Doktor bleibt am BallNeben dem Lächeln zeigt sich Ottilie Scholz hier auch mit einem blau-weißen Schal, der sehr stark nach VfL Bochum aussieht, und komplettiert wird die Vorderseite noch durch den Slogan „Frau Doktor bleibt am Ball“.

Auf der Rückseite wird auf die so genannte „Sportstadt Bochum“ hingewiesen, ein Begriff den ich bisher so noch nicht kannte, der aber eindrucksvoll mit Fakten untermauert wird, von denen mir viele recht neu waren. Oder hätte jemand gewusst, dass es in Bochum 18 Kunstrasenplätze gibt und man damit die Spitze in NRW darstellt?

Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich die Idee, ein solches Fußball-Spiel für die (partei)eigene Werbung zu nutzen, gar nicht mal schlecht finde. Man muss jetzt nicht gerade das komplette Wahlprogramm dort verteilen – aber sich auf das eigentliche Geschehen mit dem Fußball-Länderspiel zu beziehen ist jetzt nicht unbedingt die abwegigste aller Wahlkampfideen.


3 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.