Neandertaler an der A 43 bei Bochum-Riemke
Schon ein paar Mal habe ich eine neue Unterrichtungstafel ((ja, so heißen diese Informationsschildern an den Autobahnen scheinbar wirklich…)) am Rande der A 43 ((Fahrtrichtung Bochum – Münster, hinter der Ab- bzw. Auffahrt Bochum-Gerthe)) gesehen, die auf ein Archäologiemuseum Herne hinweisen (siehe Abbildung).
Ich muss gestehen, dass ich bisher von einem solchen Museum nichts wusste ((insofern hat dieses Schild ja schon mal mindestens in einem Fall seinen Sinn erfüllt)). Nach ein bißchen Internet-Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich um das Westfälische Museum für Archäologie (Herne) des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) handelt.
Näheres findet man in der Pressemitteilung Neandertaler an der A43, von der ich auch das oben abgebildete Bild (auf dem auch Dr. Susanne Jülich, die stellvertretende Leiterin des Museums, abgebildet ist) entnommen habe.
PS: Das neue Schild hat – wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe – noch gar keinen Ruhr 2010-Hinweis auf die Kulturhauptstadt 2010 (siehe den Beitrag Das Ruhrgebiet, die Kulturhauptstadt Europas 2010, auf den Autobahnen des Landes…).