Die erfolgreichsten Twitterer Deutschlands im Zeit-Magazin?
Nachdem ich am heutigen Samstag leider mal wieder Pech mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) hatte, habe ich mir für die Wochenendlektüre stattdessen nach langer Zeit mal wieder Die Zeit geholt.
Früher fand ich Die Zeit immer sehr interessant und lesenswert, weil hier ((gerade im Bereich des Dossiers)) bestimmte Themen immer wieder sehr ausführlich aufgegriffen wurden. Neben dem Dossier schätzte ich auch das Zeit-Magazin immer sehr, welches ich unter anderem wegen der Logeleien toll fand.
Irgendwann wurde dann das Zeit-Magazin abgeschafft und schon vorher las ich Die Zeit eher unregelmäßig, denn oftmals fehlte mir doch die Zeit für Die Zeit.
Jetzt aber, bei der Lektüre der aktuellen Ausgabe stellte ich fest, dass es das Zeit-Magazin wieder gibt. Auch wenn mich das aktuelle Hauptthema ((eine Fotodokumentation zu Paris)) nicht wirklich interessant, habe ich dann doch noch was bemerkenswertes gefunden:
Eine Landkarte, auf der die Städte Deutschlands aufgelistet sind, in denen die erfolgreichsten 125 Twitterer des Landes aktiv sind (siehe obige Abbildung).
Erfolg wird in diesem Fall übrigens anhand der Anzahl der Fans und nicht der Follower ((also den Leuten, die dem jeweiligen Twitter-Account „abonniert haben“)) gemessen. Das Datenmaterial für diese Karte stammt von der Internet-Seite twem.de ((und ist vom 6. Mai 2009 – also schon bei Veröffentlichung am Donnerstag fast einen Monat alt gewesen)).
Es überrascht jetzt nicht, dass Hamburg und Berlin auf dieser Karte die führenden Städte mit der Twitter-Nutzung sind.
Interessanter finde ich jedoch, wie das ganze im Ruhrgebiet aussieht:
Demnach scheint das Ruhrgebiet twittertechnisch ein wenig zurückzuliegen. Einzig Bochum und Essen mit jeweils zwei Twitterern werden genannt ((ja, offiziell gehört der eine genannte Twitteruser aus Unna auch zum Ruhrgebiet)).
Mit @Katti, @lyssaslounge und @DerWesten kenne ich wenigstens drei der vier bzw. fünf Top-Accounts aus dem Ruhrgebiet.
PS: Wer selber in der Liste auftauchen will (oder schon müsste und sich wundert, dass es nicht der Fall ist), sollte sich mal die Regeln dazu durchlesen.
Ich verstehe das nicht … Ist also die Anzahl von Followern nun auf ein Mal ein Zeichen von Qualität? Mein Hauptkritikpunkt bei twitter ist, dass sich viele den Kram nur antun, um ihr eigenes Ego zu streicheln … echt arm!
@Christoph (1):
Nee, diese Fans werden ja doch anders berechnet (siehe Link). Das solche Listen meiner Meinung nach nicht wirklich viel wert sind – ich hatte gehofft, dass das zwischen den Zeilen durchklingt…