Neues(?) zu Silvana Koch-Mehrin (FDP-Spitzenkandidatin Europawahl)
Aus aktuellem Anlass (15.06.2011): Silvana Koch-Mehrin (FDP) setzt sich ein: Nein, nicht für höhere Präsenzzeiten im Europäischen Parlament, sondern für ihren verlustig gegangen Doktortitel
Nachdem gestern unter anderem auch ich auf einen Beitrag der Ruhrbarone zu Silvana Koch-Mehrin, der FDP-Spitzenkandidatin zur kommenden Europawahl verlinkt habe, ist da so einiges inzwischen passiert:
Nicht nur, dass mit @silviekochtmehr irgendwer einen Scherz-Fakeaccount bei twitter angelegt hat (dem man das nachfolgende verfremdete Wahlplakat der FDP zu verdanken hat).
Viel mehr ist die Diskussion dazu in einigen Blogs gestartet:
Natürlich bei den Ruhrbaronen selbst, wo z.B. augenscheinlich der Anwalt ((das kann man als Kommentator natürlich so behaupten, ich gehe aber schon davon aus, dass das korrekt ist)) von Silvana Koch-Mehrin sich gemeldet hat. Leider reagiert er dabei auf zum Teil kritische Nachfragen nicht. So darf z.B. der Ruhrbaron-Autor David Schraven das ihm zur Verfügung gestellte Material, was angeblich Koch-Mehrin entlasten soll, nicht veröffentlichen.
Bei Netzpolitik.org findet man den Beitrag Silvana Koch-Mehrin gegen Ruhrbarone und auch dort eine interessante Diskussion zu dieser Angelegenheit.
Wobei ich es persönlich sehr bezeichnend finde, dass dort angeblich Mitarbeiter der FDP-Bundesgeschäftsstelle unter Pseudonym kommentieren und David Schraven eine Grünen-Nähe andichten wollen. Für diese Leute ((ob die jetzt wirklich von der FDP stammen kann ich natürlich nicht beurteilen)) google ich gerne mal stellvertretend um aufzuzeigen, wie lächerlich dieser Vorwurf ist.
Auch DerWesten, das Internet-Portal der WAZ-Mediengruppe, hat den Fall inzwischen aufgegriffen. Interessant ist dabei z.B. die rechtliche Einschätzung von Rechtsanwalt Udo Vetter (vom lawblog), die abgekürzt sinngemäß „alles okay“ lautet.
Noch interessanter ist jedoch der letzte Satz in dem Artikel , wonach es heißt, dass das Berliner Büro von Silvana Koch-Mehrin aufgrund des laufenden gerichtlichen Verfahrens die Angelegenheit nicht kommentieren will. So wie ich den Artikel bei den Ruhrbaronen verstanden habe, ist das Verfahren doch beendet, denn die gegen die FAZ eingelegte einstweilige Verfügung soll aufgehoben worden sein.
Weitere interessante Links zur Angelegenheit:
- Statistisch erfasste Europa-Parlamentarier (FAZ)
Der Beitrag der das ganze wohl ins Rollen gebracht hat. - FDP-Politikerin Koch-Mehrin: Falsche Zahlen (FAZ)
Die Position von Silvana Koch-Mehrin dazu. - „Glühbirne, Gurke & Co. – Diktatur der Eurokraten?“ (SWR-Fernsehen)
Interessant wird es in diesem Video ungefähr ab Minute 20, wo Thomas Leif die FAZ-Vorwürfe gegenüber Silvana Koch-Mehrin aufgreift. Im oben verlinkten Ruhrbarone-Artikel heißt es derzeit ((heute, 15:43 Uhr; leider wird der Artikel nicht wirklich transparent immer wieder ergänzt/verändert, was es schwierig macht, sich darauf zu beziehen)) dazu:„Wie arg die Dinge stehen, kann man [in] einer Talk-Runde des SWR sehen, in der Koch-Mehrin vor wenigen Tagen mit ihren Anwesenheitszahlen konfrontiert wurde. Sie antwortete irgendwas zu ihrer Rechtfertigung in der Aufzeichnung und versuchte nachträglich über Ihre Rechtsanwälte die Ausstrahlung der Sendung zu verhindern.“
- VoteWatch.eu mit Statistiken zu Silvana Koch-Mehrin
- Die Schöne und das Arbeitstier (Financial Times Deutschland)
- Linkübersicht bei Rivva
Hier sieht man welche Wellen der Ursprungsartikel in den Blogs schlägt.
Lieber Jens, David Schraven, der Urheber der frauenfeindlichen und von ihm mit wissentlich falschen und teilweise kriminellen Behauptungen betriebenen Diffamierungs- und Verleumdungskampagne gegen Dr. Silvana Koch-Mehrin, wird von der Heinrich-Böll-Stiftung der Grünen bezahlt. Das ist eine Tatsache, die von der Community aufgedeckt wurde, nicht von der „FDP-Bundesgeschäftsstelle“. Lies doch einfach mal deine eigenen links durch.
Ich hab Silvana eine eigene Rubrik gewidmet. Schaut mal rein:
http://i-and-i-survive.blogspot.com/search/label/meine%20Lieblingspolitikerin
@Alki (1):
Frauenfeindlich?
Kriminelle Behauptungen?
Das sind schon starke Stücke die Du da schreibst.
Im Ãœbrigen halte ich es für einen an den Haaren vorbeigezogenen Vorwurf, wonach der Eindruck erweckt werden soll, dass David Schraven von den Grünen irgendwie jetzt gegen die FDP instrumentalisiert wurde. Dafür „kenne“ ich David Schravens Wirken und Schreiben (auch und gerade gegen die Grünen) nur zu gut.
Den Link dazu habe ich übrigens gelesen. Meinen (meiner Meinung nach) triftigen Einwand dagegen hat anscheinend niemand gelesen. Oder aber lesen wollen. Passte halt nicht ins konstruierte Feindbild.
[…] Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin(FDP) I: Öfter mal nicht in Europa … pottblog […]
[…] Europawahl)FDP: Arbeit muss sich wieder lohnen! (zwischenzeitlich aktualisiert)Neues(?) zu Silvana Koch-Mehrin (FDP-Spitzenkandidatin Europawahl)Nahles, Metzger & Co. bloggen jetzt auchTV-Tipp: ZAPP (ARD, 23:35 Uhr) u.a. zu den […]
[…] 30.05. Pottblog: Neues(?) zu Silvana Koch-Mehrin (FDP-Spitzenkandidatin Europawahl) […]