„Willkommen auf dem Grünen Parteitag!“ – reloaded #bdk09
Heute heißt es mal wieder Willkommen auf dem Grünen Parteitag!, denn heute findet die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) der Grünen im Berliner Velodrom statt.
Ökologisch-Korrekt wurde das Willkommens-Schild wohl recyclet, jedenfalls kommt es mir sehr bekannt vor, denn auf der BDK im November in Erfurt war es wohl auch schon zu sehen.
Momentan hält jemand von den Grünen die Willkommens-Rede, da der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) anscheinend auf die Einladung zur Eröffnung nicht reagiert hat. Dem Redner zufolge soll die Linkspartei es nicht gewollt haben, dass Wowereit bei einem grünen Parteitag spricht.
Hier hätte er dann übrigens auch die ehemalige SPD-Abgeordnete Canan Bayram, die mit ihrem Mandat zu den Grünen gewechselt ist wieder treffen können.
Ihr Partei- und Fraktionswechsel wurde übrigens bejubelt. Da zeigt sich ein wenig die Doppelmoral der Grünen. Als im nordrhein-westfälischen Landtag der grüne Abgeordnete Rüdiger Sagel zur Linkspartei gewechselt ist – da haben die Grünen meines Wissens noch eine Rückgabe seines Mandates gefordert. Hier wird jetzt gejubelt. Schade, dass es hier eine solche Doppelmoral gibt.
PS: Über die Modalitäten meiner Bloggerei auf der #bdk09 habe ich unter anderem in diesem Beitrag berichtet.
Zur Ehrenrettung dieses Vereins sei gesagt, dass Rüdiger Sagel 2005 über die NRW-Landesliste für die Grünen in den Landtag einzog – sein Mandat also eher dem Label „Grün“ als seiner Person verdankt. Canan Bayram hingegen ist direkt gewählte Abgeordnete. Kleiner aber feiner Unterschied…
@Jan (1):
Oh, danke für den Hinweis, das habe ich nicht beachtet. Übrigens: So eben wurde bekannt, dass eine Abgeordnete der Grünen zur SPD wechselt. Bäumchen-wechsel-Dich-Spielchen in Berlin. :)