Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 26. April 2009, 17:27 Uhr

Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium


Neunte Sinfonie von BeethovenDie 9. Sinfonie von Beethoven (siehe Abbildung) wurde mit Friedrich Schillers Text Ode an die Freude vertont und dient als Hymne des Europarates und der Europäischen Union ((und laut dem verlinkten Wikipedia-Eintrag auch teilweise für Westdeutschland bzw. deutsch-deutsche Mannschaften)).

Anlässlich der Europawahlen am 7. Juni 2009 bietet nun Andreas Krautscheid, der Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen ((den laut Umfrage nur 6 % in NRW kennen – insofern dürfte sich das jetzt marginal steigern)), eine Pop-Version der Europahymne als Handy-Klingelton zum kostenlosen Download an (genauer gesagt: hier).

Nun ja, ich finde es ja gut, wenn man für die Europawahlen wirbt, da diese wirklich wichtig sind – und weit mehr als nur die größte Wahlumfrage des Jahres.

Dennoch finde ich diesen Klingelton dann doch irgendwie peinlich – vielleicht hätte die klassische Variante gereicht.

PPS: Das Bild der neunten Sinfonie stammt aus dem Archiv Wikimedia Commons.


4 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.