Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 27. Januar 2009, 07:23 Uhr

IVW-Zahlen 2008 für DerWesten.de und rp-online.de


DerWestenNachdem es zuletzt im Oktober 2008 die Ausweisung der IVW-Zahlen für DerWesten.de und rp-online.de gab, will ich jetzt die vor einiger Zeit begonnene Reihe dann doch auch noch beenden – und zwar mit den Gesamtzahlen für das Jahr 2008.

Hierbei geht es um die sogenannten IVW-Zahlen für DerWesten.de, dem Internet-Portal der WAZ-Mediengruppe, und rp-online.de, dem Online-Ableger der Rheinischen Post.

Grund hierfür war die von WAZ-Gruppengeschäftsführer Bodo Hombach ausgelobte Prämie, falls DerWesten.de bis Ende des Jahres 2008 rp-online.de überholt.

Man sieht eindeutig, dass Bodo Hombach die Prämie gespart hat – denn es gelang dem Westen nie das Angebot der Rheinischen Post zu überholen. Eng wurde es im Juli 2008, wo DerWesten beinahe den regionalen Platzhirschen vom Thron vertrieben hätte ((der Unterschied zwischen beiden Angeboten lag nur bei ca. 2,4 Millionen PI)), wobei es dann gleich wieder abwärts ging. Im Dezember 2008 näherten sich die beiden Kurven jedoch wieder an ((bis auf rund 4,8 Millionen PI)), so dass man gespannt sein kann, wie es 2009 weiter gehen wird.

Hinweis: Im November 2007 wurden für die alten Internet-Angebote der WAZ-Mediengruppe (WAZ/NRZ/WR/WP) anscheinend keine IVW-Zahlen ausgewiesen.


2 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.