Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 27. Januar 2009, 07:23 Uhr

IVW-Zahlen 2008 für DerWesten.de und rp-online.de


DerWestenNachdem es zuletzt im Oktober 2008 die Ausweisung der IVW-Zahlen für DerWesten.de und rp-online.de gab, will ich jetzt die vor einiger Zeit begonnene Reihe dann doch auch noch beenden – und zwar mit den Gesamtzahlen für das Jahr 2008.

Hierbei geht es um die sogenannten IVW-Zahlen für DerWesten.de, dem Internet-Portal der WAZ-Mediengruppe, und rp-online.de, dem Online-Ableger der Rheinischen Post.

Grund hierfür war die von WAZ-Gruppengeschäftsführer Bodo Hombach ausgelobte Prämie, falls DerWesten.de bis Ende des Jahres 2008 rp-online.de überholt.

Man sieht eindeutig, dass Bodo Hombach die Prämie gespart hat – denn es gelang dem Westen nie das Angebot der Rheinischen Post zu überholen. Eng wurde es im Juli 2008, wo DerWesten beinahe den regionalen Platzhirschen vom Thron vertrieben hätte1, wobei es dann gleich wieder abwärts ging. Im Dezember 2008 näherten sich die beiden Kurven jedoch wieder an2, so dass man gespannt sein kann, wie es 2009 weiter gehen wird.

Hinweis: Im November 2007 wurden für die alten Internet-Angebote der WAZ-Mediengruppe (WAZ/NRZ/WR/WP) anscheinend keine IVW-Zahlen ausgewiesen.

  1. der Unterschied zwischen beiden Angeboten lag nur bei ca. 2,4 Millionen PI []
  2. bis auf rund 4,8 Millionen PI []

2 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by Lukas @ 27. Januar 2009, 14:02 Uhr

    Im November 2007 wurden für die alten Internet-Angebote der WAZ-Mediengruppe (WAZ/NRZ/WR/WP) anscheinend keine IVW-Zahlen ausgewiesen.

    Könnte das nicht daran liegen, dass es sie da schon nicht mehr gab?


  2. (2) Kommentar by Jens @ 28. Januar 2009, 22:45 Uhr

    @Lukas (1):
    Guter Gedanke.

    Unlogisch ist es wirklich, denn DerWesten wurde Ende Oktober 2007 gestartet. Das würde erklären, warum es keine November-Zahlen gibt. Im Dezember sind dann wohl wieder die Zählwerke angelaufen – aber noch nicht unter dem neuen Signet DerWesten.


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.