Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 20. Januar 2009, 18:23 Uhr

Gelb ist Gold und günstiger


Was man nicht alles so beim mehr oder weniger zufälligen Surfen auf www.bundestag.de entdeckt.

Dort gibt es eine Rubrik namens Fragen/FAQ ((ich finde es übrigens gut, dass hier auf dieser höchst offiziellen Seite auch der Begriff „Fragen“ steht, denn FAQ als Abkürzung für „frequently asked questions“ kennt nun einmal nicht jeder!)) und da finden sich auch Fragen zur Beflaggung beim Deutschen Bundestag.

Dort findet man dann auch die Frage Im Grundgesetz, Artikel 22 [Bundesflagge] ist festgelegt: Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold. Warum ist die Bundesflagge dann de facto immer „schwarz-rot-gelb“? auf die recht ausführlich geantwortet wird, z.B. in dem erklärt wird, dass im Rahmen der Heraldik die Farbe Gold durch Gelb ersetzt wird.

Der letzte Punkt dabei gefällt mir jedoch besonders gut:

„Die Verwendung echter Goldfäden dürfte nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch aus Gründen der Haltbarkeit nicht in Betracht kommen. In Zeiten angespannter öffentlicher Haushaltslagen dürfte ein solcher Einsatz von Steuergeldern politisch höchst umstritten sein.“

Da bin ich ja froh, dass wir eine angespannte öffentliche Haushaltslage haben… ;)

PS: Das verwendete Bild des Wikimedia Commons-Nutzers NEUROtiker stammt aus dem Wikipedia-Eintrag Flagge Deutschlands und zeigt die Flagge vor dem Reichstagsgebäude.


2 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar von Blinkfeuer @ 20. Januar 2009, 23:51 Uhr

    Ich, der gut informierte Kreris, schreibe schon mal die GeChiChte der BRD vorauseilend um.
    Nach der nächsten Wahl will WesterwellesGuido Gelb aber mittig sehen. Er denkt, so verriet er nicht mir- aber neulich:
    Datt geht nach Prozenten bei der Wahl!
    So http://tinyurl.com/7ulcg2 für datt Gido,
    so http://tinyurl.com/7n2hrc für Jens?


  2. (2) Kommentar von Jens @ 25. Januar 2009, 17:37 Uhr

    @Blinkfeuer:
    ;)


Leave a comment

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.