Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 17. November 2008, 17:13 Uhr

Schonfrist für die Umweltplakette endet (u.a. in Duisburg)


WAZ Duisburg: Schonfrist ist beendetAnfang August trat der so genannte Luftreinhalteplan Ruhrgebiet in Kraft, zum 1. Oktober 2008 startete dann die Umweltzone im Ruhrgebiet mit einer kurzen Übergangsfrist und jetzt wird kontrolliert.

Jedenfalls in Duisburg, denn meines Wissens wird in Bochum erst ab 2009 kontrolliert. In Duisburg hingegen (siehe den Artikel Schonfrist ist beendet) wird inzwischen kontrolliert. Eine fehlende Plakette kostet 40,- Euro und einen Punkt beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg – da ist es dann doch günstiger sich für seinen Wagen eine Plakette für 5,- bis 10,- Euro zu holen. Meine habe ich sogar kostenlos bekommen – denn die war beim Preis bei der TÜV-Überprüfung dabei.


9 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by Markus @ 17. November 2008, 23:36 Uhr

    In Bottrop und Essen wird seit dem Wochenende auch kassiert, Gelsenkirchen setzt noch auf Aufklärung und will nur bei „uneinsichtigen Fahrern“ in die Geldbörse greifen.

    Ich ziehe wohl wieder in meine Heimat Gladbeck, da gibts keine Umweltzonen 😉


  2. (2) Kommentar by Chikatze @ 18. November 2008, 00:02 Uhr

    also, an der tankstelle in bochum, wo ich mir vor ca. 1 monat die plakette besorgt habe, sagte man mir, daß dort auch ab mittw november kassiert werde.


  3. (3) Kommentar by Chikatze @ 18. November 2008, 00:03 Uhr

    upps. „mitte“ sollte das heissen.


  4. (4) Kommentar by Lady F. @ 19. November 2008, 05:45 Uhr

    Ach ja, auch ich durfte in Duisburg schon meinen Geldbeutel für diese Plakette leeren :)


  5. (5) Kommentar by Martin @ 19. November 2008, 11:27 Uhr

    Ich habe gestern einen Motorradpolizisten gesehen, der einen plakettenlosen Wagen in Bochum angehalten hat.

    Kann aber auch andere Gründe gehabt haben.


  6. (6) Kommentar by Chikatze @ 19. November 2008, 11:48 Uhr

    @Lady F.: Dann direkt auch mit Punkt in Flensburg?


  7. (7) Kommentar by Jens @ 19. November 2008, 22:39 Uhr

    @Markus (1):
    „Uneinsichtig“ ist ja auch so ein etwas schwammiger Begriff.

    @Chikatze (2):
    Also ich bin mir relativ sicher, dass das erst ab 2009 in BO gilt.

    @Martin (5):
    Vielleicht hat er auch nur einen freundlichen Hinweis gegeben?


  8. (8) Kommentar by Chikatze @ 19. November 2008, 22:58 Uhr

    hm. und ich bin 99.9% sicher, daß man auch in bochum seit dem 15.11. strafen bekommt!!


  9. (9) Kommentar by Jens @ 19. November 2008, 23:11 Uhr

    @Chikatze:

    Ich zitiere bochum.de:

    Die Stadt Bochum hat die Übergangfrist für fehlende Umweltplaketten beziehungsweise fehlende Sondergenehmigungen verlängert: Bis zum 31. Dezember 2008 werden Autofahrerinnen und Autofahrer auf fehlende Plaketten hingewiesen oder durch Informationsbroschüren, die hinter die Windschutzscheibe geklemmt werden, aufgeklärt. Erst ab 1. Januar 2009 fallen für Verstöße 40 Euro Bußgeld sowie ein Punkt im Verkehrszentralregister in Flensburg an. Erst ab diesem Zeitpunkt fertigen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes Anzeigen. Dieses Vorgehen ist mit der Bochumer Polizei abgestimmt.


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.