NPD-Aufmarsch mitten im Bochumer Ehrenfeld – Gegendemo „Wir sind Bochum. Nazis sind es nicht.“ am Samstag um 10:30 Uhr
(via Ruhrbarone)
Inzwischen wurde die Route des von der NPD geplanten Aufmarsches in der Bochumer Innenstadt bekannt. Die Ruhrbarone schreiben dazu:
An der Hauptpost um 12.00 Uhr soll die Nazidemo beginnen, über Wittener Strasse, Steinring und Oskar Hoffmann-Straße zum Schauspielhaus führen und über Viktoriastraße, Clemensstraße, Alte Hattinger Straße, Dibergstraße und Bessemerstraße zum S-Bahnhof Ehrenfeld gehen – Mitten durch den Stadtteil Ehrenfeld, der sich erst vor nicht allzu langer Zeit erfolgreich gegen einen Naziladen wehrte. Der Grund für diese Demoroute: Die Polizei will die Bahnlinie Dortmund-Essen als Schutz für die Nazis nutzen, denn die Gegendemonstration, die um 10.30 Uhr am Dr.-Ruer-Platz in der Bochumer Innenstadt beginnt, liegt auf der anderen Seite der Bahnlinie.
[…]
Für diejenigen, unter deren Wohnungen die NPD marschieren wird, hat der Schauspieler Manfred Böll den Aufruf „Wir sind Bochum. Nazis sind es nicht“ als MP3-File aufgenommen. Es soll aus den Fenstern an der Strecke den Nazis entgegenschallen.
Die Ruhrbarone werden am Samstag von der Gegendemonstration am Dr.-Ruer-Platz, zu der zahlreiche Organisationen und Einzelpersonen aufgerufen haben, berichten.
Weitere Informationen zu dieser Gegendemonstration gibt es unter bochumgegenrechts.de.