1:0 für Lukas (WAZ gibt’s neues?)
Tja, so schnell kann es gehen…
Ich muss mich dann doch bei der Lokalredaktion Bochum der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) entschuldigen.
Vor wenigen Stunden machte ich mich im Blogbeitrag Gesammeltes aus dem Westen (WAZ gibt’s neues?) etwas darüber lustig, dass die WAZ bzw. primär die Internet-Seite DerWesten.de nur Agenturmeldungen über den Bombenfund und die folgende -entschärfung in Bochum gebracht haben.
Genauer aufgedröselt wurde das ganze bei Lukas im Blogbeitrag Geht die Welt heute unter, geht sie ohne mich.
Während ich noch (scherzhaft) vermutete, dass die fehlende Bomben-Berichterstattung an einer exzessiven (für WAZ Bochum-Verhältnisse) Online-Berichterstattung am Sonntag über den Besuch von Franz Müntefering am Sonntag in Bochum und Wattenscheid lag, vermutete Lukas, dass es daran liegen könnte, dass „die Lokalredaktion der WAZ einfach mitevakuiert worden [ist]“.
Was auch der wirkliche Grund ist – siehe Abbildung, die aus der heutigen Print-Ausgabe der WAZ Bochum stammt, die ich erst gerade mir anschauen konnte. Insofern eine Entschuldigung an die WAZ-Lokalredaktion in Bochum und ein 1:0 für Lukas. Ein Ergebnis was er übrigens bei dem Spiel Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Dortmund wohl nicht sehen wird… ;)
PS: Wenn natürlich man von Bochum aus nicht berichten kann, muss man fragen, was die Kollegen am Newsdesk in Essen dran gehindert hat? Stau auf der A40?
Nachtrag: Ich empfehle die Lektüre des Beitrages DerWesten: Kein Kaffee und nur saure Milch bei 50hz.
Merkwürdig. Eigentlich – so habe ich es jedenfalls gehört -war das Gebäude der WAZ-Redaktion nicht im evakuierten Bereich…
Tja, und ein technisch auf der Höhe der Zeit befindliches Unternehmen wäre in der Lage gewesen mobil zu berichten. Per Laptop oder notfalls per Handy.
[…] Der Pottblogger Jens hat übrigens die hochnotpeinliche Begründung der WAZ Bochum für ihr “Versagen” gefunden. Sie wurde evakuiert. […]
@Peter (1):
Ich habe mich erkundigt – das Gebäude der ehemaligen Westfalenbank war innerhalb des 500 m-Radius(ses?), in dem evakuiert wurde.
@Thomas Knüwer (2):
Das stimmt natürlich auch.
Wie Lukas es ja ganz richtig gemacht hat: Warum nicht einfach mal bei http://www.ruhrnachrichten.de reinschauen?
@Werner (5):
Da schaue ich ja auch oft genug rein. Alleine vom eigenen Anspruch her kann man aber DerWesten.de und RuhrNachrichten.de nicht vergleichen. Gerade dadurch ist es interessant zu sehen, dass RuhrNachrichten.de es viel öfter schafft die Versprechen des anderen Portals zu verwirklichen.