Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 26. September 2008, 19:11 Uhr

Das Ruhrgebietsbier Moritz Fiege twittert



Das war für mich eine schöne Ãœberraschung als vor rund drei Tagen eine eMail bei mir ankam, wonach der der twitter-Account MoritzFiege wünscht mir zu folgen. Es stellte sich dann schnell heraus, dass es sich – im Gegensatz zu manchen Politiker-Clo(w)n – wirklich um einen Account der aus Bochum stammenden Privatbrauerei Moritz Fiege handelt, welche vor allem im Ruhrgebiet für ihr Bier bekannt ist. Dieser Account wurde kurz zuvor von der Marketing-Leiterin Britta Elena Beumers eingerichtet.

Sie war damals auch beim Marketing-Club Bochum, als Djure Meinen dort die Welt des Web 2.0 in Form von Blogs, Mash-Ups und eben auch twitter vorstellte. Danach machte sie sich auch noch auf den Weg zur parallel stattfindenden pl0gbar Ruhr im Bochumer Café Konkret, was ich persönlich gut fand (auch wenn ich glaube ich dort nur zwei Worte mit ihr gewechselt habe), da sie dadurch ja auch Interesse am Thema zeigte.

Keinen Monat später gibt es jetzt mit twitter.com/MoritzFiege den twitter-Account der Fiege Brauerei, der auch auf Anfragen und Kommentare seiner Leser reagiert und somit einen großen Anfängerfehler von „Business-Accounts“ bei twitter nicht wiederholt: twitter wird nicht als einseitiges Kommunikationsmedium verstanden, wo man – analog zu eMail-Newslettern oder RSS-Feeds – einfach nur Informationen herausgibt, sondern mittels eines Rückkanals auch direkt mit den potentiellen Konsumenten kommuniziert. Und sei es nur, um anderen Twitter-Nutzern zu erklären wo es – außerhalb des Ruhrgebietes – Fiege-Bier gibt.

Der eben schon erwähnte Djure Meinen hat es sich nicht nehmen lassen ein Interview mit Britta Elena Beumers anlässlich der Twitter-Aktivitäten von @MoritzFiege zu führen, welches meiner Meinung nach sehr lesenswert ist.


4 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar von Stefan @ 26. September 2008, 19:59 Uhr

    Prost!


  2. (2) Kommentar von Diablo @ 27. September 2008, 00:00 Uhr

    Finde ich mal eine nette Idee. Wir zapfen auch regelmäßig Fiege-Pils und andere Lokalbiere wie Stauder aus Essen. Gehört irgendwo zum Pott wie die Currywurst.


  3. (3) Kommentar von Jens @ 29. September 2008, 21:21 Uhr

    @Stefan (1):
    Wann bist Du endlich dabei? :)


  4. (4) Pingback von BrauKultTour von der Privatbrauerei Moritz Fiege in Bochum » Pottblog @ 8. Februar 2009, 11:23 Uhr

    […] Das Ruhrgebietsbier Moritz Fiege twittertKindernothilfe macht (unfreiwillig) Werbung für Fiege-BierDer Countdown läuft: taz-Aboverlosung vom Pottblog und pl0gbar #03 Ruhrgebiet in Bochumtaz-Aboverlosungsaktion des Pottblogs und von blog.50hz.de: Weißer Rauch…pl0gbar Ruhrgebiet #20 – diesmal Grillen im Bochumer Kirchviertel […]


Leave a comment

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.