Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 7. September 2008, 10:51 Uhr

Google Chrome: Logo und so


Vorabbemerkung: Normalerweise schreibe ich hier im Blog nicht viel über meinen Arbeitgeber – jetzt muss es aber mal wieder sein (am Ende dieses Beitrages)…

Bisher habe ich zu Google Chrome nicht viel geschrieben. Die Idee des Browsers gefällt mir, auch die Vorstellung der Features via Comic. So lange es jedoch keine Variante für Mac OS X gibt, werde ich Chrome nicht wirklich nutzen. Ich denke das ist jedoch nur eine Frage der Zeit – basiert doch Chrome auf Apples WebKit.

Die offiziellen Behördenwarnungen vor Chrome halte ich übrigens für lächerlich – mit der Begründung, dass die Software nicht ausgereift sei – da hätte man ja niemals Windows nutzen dürfen. Gravierender ist da schon der Datenschutz, aber da wird auch nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Dazu verweise ich gerne auf den Beitrag Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy bei Spreeblick.

Einen der interessantesten Beiträge zum Thema Chrome habe ich gestern gesehen:

Via twitpic, einem Bilderdienst für twitter, stellte Lukas von Coffee & TV eine Ähnlichkeit zwischen dem Logo von Chrome und der Knappschaft (meinem Arbeitgeber) fest:

Ich persönlich hatte diese Assoziation bisher nicht – bin aber eventuell auch „betriebsblind“, da ich letzeres Logo ja sehr häufig sehe.


7 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by Florian Fiegel @ 7. September 2008, 13:15 Uhr

    Hehe, wenn das mal nicht wieder die These der Weltverschwörung untermauert … 😀


  2. (2) Kommentar by Sebastian Laumen @ 7. September 2008, 14:47 Uhr

    Mich erinnert das Logo an so ein elektrisches Klickspiel, das Ende der 80er/Anfang der 90er recht beliebt war.
    Es wurde durch Töne und Aufleuchten der bunten Tasten die Reihenfolge vorgegeben, die man dann nachklicken musste. Nach jedem erfolgreichen Versuch wurde die Reihenfolge um eine Stufe erweitert. Weiß nur nicht mehr, wie das Spiel heißt.


  3. (3) Kommentar by Florian @ 7. September 2008, 17:12 Uhr

    Senso nennt sich das Spielchen. Bin gerade beim hören von Bits und so drüber gestolpert.


  4. (4) Kommentar by Jens @ 8. September 2008, 11:54 Uhr

    @Sebastian Laumen (2):
    Hey, das kenne ich auch. Habe ich früher mal gespielt!

    @Florian (3):
    Danke für die namentliche Erwähnung! Genau, Senso war es.


  5. (5) Kommentar by Casamoo @ 9. September 2008, 14:53 Uhr

    Die Ähnlichkeit ist verblüffend aber das kann auch schnell negative Folgen haben, falls sich Knappschaft und Google in der Zukunft patentrechtlich in den Haaren liegen. Neben all den ungeklärten Datenschutzfragen aber sind die
    Nutzungsbedingungen des Browsers noch wesentlich problematischer. Sie sehen theoretisch vor, dass Google sämtliche weltweite, unbefristete Nutzungsrechte an allen Informationen erhält, die durch den Browser laufen. Google räumt sich damit tatsächlich das Recht ein, die Inhalte, die durch den Browser laufen, zu übersetzten, zu ändern oder weiter zu verbreiten.


  6. (6) Kommentar by Florian Fiegel @ 9. September 2008, 16:01 Uhr

    @casamoo Dir ist schon bewusst, dass diese Information veraltet ist und Google entsprechende Passagen aus ihren Terms of Service gestrichen hat?


  7. (7) Kommentar by Jens @ 11. September 2008, 18:57 Uhr

    @Casamoo:
    Naja, ich glaube nicht, dass die Knappschaft und Google konkurrieren. Und wenn: Die Knappschaft war zu erst da.

    Bzgl. der „AGBs“ – wie Florian schon schrieb, die wurden wieder geändert.


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.