Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 27. August 2008, 21:23 Uhr

Kaukasus-Konflikt: Was sind die Unterschiede zwischen Georgien und Serbien?


Nachdem der russische Präsident Medwedew für Russland die Unabhängigkeit der georgischen Provinzen Abchasien und Südossetien anerkannt hat, geht der Kaukasus-Konflikt in eine neue Runde.

Das Problem was ich damit habe:
Ich verstehe das ganze nicht.

Ich halte mich für einigermaßen politisch interessiert, aber die Hintergründe in Sachen Georgien vs. Abchasien / Südossetien verstehe ich nicht wirklich. Vor allem verstehe ich nicht die Reaktionen des Westens – angefangen über die USA bis hin zu Deutschland, wo unsere eigene Regierung erklärt, dass die russische Anerkennung Südossetiens und Abchasiens nicht akzeptabel sei.

So heißt es in der offiziellen Pressemitteilung:

Die russische Anerkennung Südossetiens und Abchasiens nannte die Bundeskanzlerin völkerrechtswidrig und „absolut nicht akzeptabel“. Das Handeln Russlands widerspreche dem Prinzip der territorialen Integrität, einem der grundlegenden Prinzipien des internationalen Völkerrechts.

Das klingt ja alles schön und gut – aber inwiefern unterscheidet sich die Situation in Georgien mit Südossetien und Abchasien von der Situation in Serbien mit dem Kosovo?

Auch der Kosovo hat sich für unabhängig erklärt. In diesem Fall haben jedoch einige Staaten (vor allem die USA, Groß-Britannien, Frankreich und Deutschland) anscheinend völkerrechtswidrig den Kosovo anerkannt. Da war dann die territoriale Integrität Serbiens wohl egal.

Mir geht es jetzt nicht darum das Verhalten Russlands gutzuheißen – ich will einfach nur verstehen, warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich ging nämlich immer davon aus, dass es in unserer Außenpolitik auch primär um das Selbstbestimmungsrecht der Völker gehen würde. Und nicht um irgendwelche Gas- oder Erdölpipelines im georgischen Hinterland.

Mal sehen – vielleicht reagieren ja die aktuellen TwitterStars auf meine entsprechende Frage. :)

PS: Die oben abgebildete Karte von Don-kun habe ich aus dem verlinkten Wikipedia-Eintrag, respektive dieser Seite des WikiMedia Commons-Archives, entnommen.


7 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.