Meedia geht online
Angekündigt war es schon länger – doch erst jetzt ist Meedia, die neue Medien-Seite von Dirk Manthey, dem Gründer von u.a. TV Spielfilm und Max, online – wie man dank twitter erfahren konnte.
Meedia tritt damit in Konkurrenz zu etablierten Medienseiten (ob nun kress, Horizont oder DWDL) und bietet Informationen aus allen Medienbereichen, ob nun Fernsehen, Internet, Print usw. an, die jedoch zu einem gewissen Teil aggregiert sind – somit ist Meedia dahingehend „nur“ eine (schön gestaltete) Linksammlung.
Sehr schön gefällt mir der sogenannte „Meedia-Analzyer“, der diverse Mediendaten grafisch aufbereitet via Flash anbietet. Da kann man sich z.B. sofort anschauen, ob und wann DerWesten.de den regionalen Platzhirschen rp-online.de überholt:
Der Meedia-Analyzer verwertet dabei die IVW-Zahlen (siehe auch hier), die öffentlich zur Verfügung stehen.
A propos Analyzer: Unter dem Namen „Mr. Analyzer“ bloggt Jens Schröder (bekannt von seinem Blog Popkulturjunkie und den Deutschen Blogcharts) bei den Meedia-Blogs.
PS: Weitere Details zu Meedia gibt es in diesem Beitrag von „Indiskretion Ehrensache“.
MEEDIA…
Nein, es handelt sich hierbei nicht um einen Tippfehler.
Auch nicht um ein Schaf auf der Weide, an welches ich zuerst dachte, als ich den Namen von “Deutschlands neuem Medien-Portal” gelesen habe.
Wenn man Dirk Mantheys neues “Medien-…