DerWesten.de hat rp-online.de überholt (WAZ gibt’s neues?)
Bis zum Ende des Jahres soll DerWesten.de, das Internet-Portal der WAZ-Mediengruppe, den regionalen Mitbewerber rp-online.de (Rheinische Post) überholen.
Für diesen Fall hat Bodo Hombach, einer der beiden WAZ-Geschäftsführer, eine Prämie ausgelobt. Die IVW-Zahlen für den Monat Mai 2008 ließen jedoch vermuten, dass dieses Ziel nicht unbedingt geschafft wird.
Doch jetzt sieht das doch ein wenig positiver aus (trotz ignorierter wichtiger Ereignisse vor Ort):
Im Webmaster Blog bin ich auf den neuen Google-Dienst Google Trends for Websites aufmerksam geworden. Mit Google Trends kann man die Popularität von Suchbegriffen vergleichen – ergo macht die Websites-Variante das ganze für Websites.
Vergleicht man nun die Zugriffszahlen des Westens mit der Online-RP, dann sieht das ganze wie folgt aus:
Demnach hat DerWesten.de den regionalen Mitbewerber rp-online.de Ende April bzw. Anfang Mai überholt.
Weitere Auswertungskriterien (neben zeitlichen Vorgaben) sind möglich – so kann man sich z.B. auch die Entwicklung nur auf Deutschland bezogen anschauen und dann sieht man, dass DerWesten.de zu den fraglichen Zeitpunkten sogar noch ein wenig mehr Vorsprung hatte. Auch wird bei der Selektion von Deutschland der Traffic nach Bundesländern aufgeschlüsselt – und hier sieht man dann, dass auf das Kerngebiet Nordrhein-Westfalen bezogen die beiden Wettbewerber gleichgezogen haben.