WAZ gibt’s neues? DerWesten zwitschert jetzt auch
Seit kurzem wird auch bei für DerWesten.de, dem Internet-Portal der WAZ-Mediengruppe, „gezwitschert“.
Damit ist jedoch nicht der feucht-fröhliche Konsum von Alkoholika gemeint, sondern die Nutzung des Internet-Dienstes twitter.com.
Das englische Wort „twitter“ steht für Geschnatter und Gezwitscher und genau darum geht es bei Twitter. Im Wikipedia-Beitrag zu Twitter heißt es u.a.:
„Angemeldete Benutzer können dort SMS-ähnliche Textnachrichten, die „Updates“ oder „Tweets“ (maximal 140 Zeichen), über verschiedene Dienste versenden. Diese Nachrichten werden anschließend an alle Benutzer verteilt, die sich für das jeweilige Thema, den Autor oder die Gruppe angemeldet haben. Die Nachrichten werden in einer Art Blog eingetragen und werden entlang eines Zeitstrahls dargestellt.“
Seit kurzem nutzt jetzt auch DerWesten einen Twitter-Account der via twitter.com/DerWesten erreichbar ist. Momentan berichtet er z.B. von der Preisvergabe des Grimme Online Awards und wird dahingehend momentan auch sehr prominent auf der Startseite des Westens eingebunden.
Damit reiht sich DerWesten in eine Reihe von diversen Corporate-Twitter-Accounts ein, denn schon diverse Unternehmen nutzen Twitter, zum Teil auch direkt als Dialogmedium – wie z.B. die Welt Kompakt mit twitter.com/weltkompakt.