Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 22. Mai 2008, 15:43 Uhr

Die LigaShow kommt zurück oder auch doch nicht…


DieLigaShowLang, lang ist es her. Nach der Fußball-WM 2006 wurde Anfang September 2006 bekannt, dass die WAZ-Mediengruppe auf ihren Internet-Seiten einen Fußball Bundesliga-Podcast startete.

Mitte September ging dann Die LigaShow erstmalig auf mehreren Internet-Seiten der WAZ-Mediengruppe (waz.de / westfaelische-rundschau.de usw.usf.) online.

Leider endete die LigaShow dann im Juli 2007 bzw. wurde „ausgesetzt“, doch ich hatte immer noch die Hoffnung, dass es bei DerWesten.de, dem neuen gemeinsamen Internet-Portal der WAZ-Mediengruppe, mit der LigaShow weitergehen würde, da sich gerade dieser Podcast wirklich dafür angeboten hatte, war es doch eines der besten „webzwonulligen“ Angebote von waz.de & Co.

Zwischenzeitlich haben die beiden Macher Franz Strasser und Max Türck bei DerWesten eigene Blogs gestartet: Während Max beim Blog Steilpass dem Fußball treu bleibt, schreibt Franz bei WestSite über den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf bzw. die spannenden Vorwahlen. Beide Blogs sind übrigens meiner Meinung nach sehr lesenswert.

Bis heute hat es jedoch mit einer Reaktivierung der LigaShow nicht geklappt – wahrscheinlich diskutieren noch immer irgendwelche Strategiezirkel darüber…
Inzwischen wurde auch die Website dieligashow.de quasi abgeschaltet. Sie gehört zwar weiterhin der WAZ-Mediengruppe bzw. ihrer Tochtergesellschaft mit dem alten Namen WEST EINS GmbH & Co. KG, aber von der LigaShow sieht man dort nichts mehr.

Vielleicht ist das der Grund, warum die beiden Macher Max Türck und Franz Strasser, die früher gerne als positive Web 2.0-Referenz der WAZ-Mediengruppe galten, sich entschlossen haben wieder eigenständig aktiv zu werden:

Zur Fußball-EM 2008 in Österreich und Schweiz kommen die beiden mit Die einfach beste Sport-Show wieder zurück – denn in diesem Rahmen haben die beiden schon vor den LigaShow-Zeiten von der Fußball-WM 2006 berichtet. Bei debss.de heißt es:

Zur EURO 2008 melden sich Max und Franz zurück um in guter alter Tradition täglich vom Turnier zu berichten. Zwei Tage vor der EM geht es los, und per Email, Kommentar, Fotos und Mailbox kann jeder dabei sein.

Es ist nicht übertrieben wenn wir sagen, dass dies die letzte Aktion von uns in diesem Umfeld sein wird, umso mehr freuen wir uns nach 137 gemeinsamen Shows nochmal ans Mikro zu dürfen. Wir hoffen ihr seit wieder dabei wenn es heißt: „Hier ist Die Einfach Beste Sports Show…“

Bei der Formulierung (die Hervorhebung stammt von mir) kann man sich natürlich fragen, inwiefern die „Aussetzung“ der LigaShow beendet wird und ob es wirklich weitergeht bzw. einen Nachfolger dazu geben wird. Manchmal mahlen aber bekanntlich die Mühlen (vor allem in Essen) etwas langsam, insofern sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.

Ich freue mich auf deren neues Angebot (welches übrigens durch einen eigenen Twitter-Account begleitet wird), welches am 5. Juni 2008 starten soll.


8 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.