BVB-Trainer Thomas Doll zurückgetreten (und nicht entlassen!)
Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit:
Nach der doch ziemlich enttäuschenden Saison pfiffen es schon die Spatzen von den Dächern, dass Borussia Dortmund nicht mehr zufrieden mit Trainer Thomas Doll (siehe Bild) sei.
DerWesten.de berichtet dazu: BVB trennt sich von Trainer Doll
In diesem Fall glaube ich dem Westen jedoch nicht, denn für diesen Artikel ist Wilfried Wittke von der Westfälischen Rundschau (mit)verantwortlich und dass dieser in den letzten Wochen und Monaten kein gutes Haar an Thomas Doll gelassen hat, dürfte bekannt sein. Anstatt z.B. die berühmte Medienschelte Dolls mal zu analysieren und eventuell auf eigene Fehler zu achten, sprach Wittke schon direkt nach dem erfolgreich gespielten (aber leider doch verlorenen) DFB-Pokalfinale 2008 mal wieder von einem baldigen Ende des Trainers Doll beim BVB.
Während also Wittke/WR/DerWesten davon schreiben, dass Doll entlassen wurde, schreibt z.B. der BVB selbst:
„Nach eingehender Analyse der abgelaufenen Saison hat BVB-Trainer Thomas Doll am heutigen Montag im Gespräch mit dem Vorsitzenden der BVB-Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke, und Sportdirektor Michael Zorc seinen Rücktritt angeboten. Dieser wurde von den BVB-Verantwortlichen angenommen.“
Das ist schon ein kleiner Unterschied, ob man nun selber den Rücktritt anbietet oder aber doch rausgeschmissen wird.
Aber leider passt dies in die Thomas Doll nicht gerade wohlgesonnene Berichterstattung. Selbst in der BILD wurde das korrekt wiedergegeben.
Eine zeitlang habe ich mal mit dem Gedanken gespielt mir das Sportabonnement der Westfälischen Rundschau zu holen, da mich natürlich primär der BVB interessiert. Aber dieser Gedanke hat sich schon lange erledigt.
Meine Meinung dazu:
Ich finde es schade, dass Thomas Doll zurücktritt. Ich halte ihn für einen guten Trainer. Natürlich ist die vergangene Bundesliga-Saison schlecht gelaufen. Aber einerseits hat sich Borussia Dortmund souverän für den UEFA-Cup qualifiziert und andererseits bin ich sowieso kein Fan von voreiligen Trainerrauswürfen und auch nicht von voreiliger Trainerdemontage.
Insofern kann ich Dolls Nachfolger (man munkelt ja von Jürgen Klopp vom FSV Mainz 05, der seinen bisherigen Verein jetzt verlässt und damit erst einmal vereinslos und nach der Fußball-EM und dem Ende seiner ZDF-Expertentätigkeit wohl arbeitslos ist) nur wünschen, dass er mehr Glück hat und vor allem auch mehr Rückhalt gerade von Vereinsoffiziellen.
…und jetzt kommt wieder Udo Lattek :-)
Sehen würde ich gerne Daum – aber es wird wohl Kloppo.
Abwarten und Tee trinken – schließlich kommt jetzt erst einmal die EM, wofür unsere Jungs nun schon am Montag ins Trainingslager reisen.
@Jens, ich gebe dir vollkommen Recht, Doll ist ein guter Trainer. Es lief nur eben nicht alles rund, daran könnte auch ein Ottmar Hitzfeld nichts drehen.
Doll tritt zurück…
Tja Doll, das war es. Ob ich den BVB mal anschreibe, dass ich seit meiner Kindheit auf allen Computern irgendeinen Fussballmanager gespielt habe – und dabei fast immer sehr erfolgreich war? Allerdings schummle ich mir immer einen äusserst talenti…
Leute der ganzen Manschaft sollte man derbe in den A… treten und Zork mit zum Mond schießen sene Einkaufspolitik hatt meh Schuld als wie der Tomas Doll und einigen Spielern sollten erst wieder Geld sehen wenn sie wieder Arbeitsmoral zeigen
Der Name einer neuen Generation lautet Doll…
Foto: thevince Es ist noch nicht lange her, da kürte die SZ (ihres Zeichens meine Hauspostille) die Generation Neururer. Das ist ein schöner Bericht über die Zeiten, wie sie einmal waren. Von einer Generation kann man ja immer erst sprechen, wenn si…
die arbeitsmoral lässt echt zu wünschen übrig!!!!
@Stefan:
Nee, bitte nicht.
@caschy:
Daum? Der bleibt doch in Köln.
@Julia:
Ich hoffe aber, dass der BVB vor dem Ende der EM (am besten schon deutlich vorher) ’nen Trainer parat hat.
Ich hatte ihn ja immer sehr gemocht. Was macht der jetzt eigentlich. Ich hab irgendwie in letzter Zeit keine Zeit mehr am Ball zu bleiben :( Lg Emil