Fernsehtipp: Ruhrgebietskrimi Lutter (3. Folge) am Samstag im ZDF
Vor über einem Jahr berichtete ich erstmals über den Ruhrgebiets-Krimi Lutter mit Joachim Król (Bild) in der namensgebenden Hauptrolle.
Nach den ersten beiden Folgen war erstmal lange Ruhe im Karton – angesichts der Tatsache, dass Lutter von der ZDF-Präsenz im Internet verschwand und auch die Zuschauerredaktion von Wiederholungen oder gar neuen Folgen nichts wusste, formulierte ich bei Westropolis sogar, dass das ZDF die Krimiserie Lutter wohl absetzen würde.
Aufgrund dieses Beitrages setzte sich Westropolis-Autor Jürgen Overkott mit dem ZDF in Kontakt und erfuhr, dass es mit Lutter weitergeht:
(A)n dem Gerücht, „Lutter“ werde nicht fortgesetzt, (ist) nichts dran. Im Gegenteil. Der dritte „Lutter“-Film wird im November gedreht, der vierte im Frühjahr 2008.
Jetzt folgt diese Woche am Samstag (20.15 Uhr, ZDF) die Ausstrahlung der dritten Folge Lutter: Blutsbande. Details gibt es auf der vorher verlinkten Seite des ZDF – leider ist Lutter noch nicht wieder normal auf zdf.de verlinkt, aber vielleicht folgt das wieder.
PS: Das verwendete Bild basiert auf dem Bild Joachim Król aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Rudolf Uhrig.
Die erste Folge fand ich genial – auch von der Kameraführung her. Die Zweite war stinklangweilig. Mal schauen wie es jetzt weiter geht – aber ich würde mir einen etwas actionlastigeren Darsteller für einen Ruhrgebietskommissar wünschen.
stand letztens am hbf bei uns, weil wohl am aalto-theater für lutter gedreht wurde.
@Stefan:
Hatten wir mit Götz George nicht einen sehr actionlastigen Darsteller?
@fabian:
Ja, und auf Zollverein waren sie meines Wissens auch. Ist wohl für die vierte Folge.
vieleicht sollten SIE auch schreiben wer denn Lutter geschrieben hat? Das würde vieleicht auch erklären, warum es ihnen so gut gefällt ;-)
Mir gefällts auch ganz gut nur sollte sich „der Autor“ der Serie mal mit den Regeln der Justiz beschäftigen und sich ein paar Fragen stellen: z.B. wer entscheidet in Deutschland über eine Hausdurchsuchung?