Bahnhöfe im Ruhrgebiet werden saniert
Ich lese gerade bei DerWesten, dass fünf Hauptbahnhöfe aufpoliert werden sollen.
Mit einem 350 Millionen-Paket sollen die Hauptbahnhöfe in Dortmund, Duisburg und Essen saniert werden – außerdem sind außerhalb des Ruhrgebietes noch die Hauptbahnhöfe in Münster und Wuppertal vom „Bahnhofspaket NRW“ positiv betroffen.
Das der Hauptbahnhof in Dortmund renoviert gehört, dürfte jeder wissen, der mal da war. Zu den anderen Bahnhöfen kann ich kaum was sagen – außer zu Essen:
Als ich unlängst bei der pl0gbar Ruhrgebiet in Essen war (zur Planung des BarCamps Ruhr), konnte ich mich von den „Qualitäten“ des Essener Hauptbahnhofes überzeugen:
Dort sind momentan schon starke Umbaumaßnahmen im Gange (die jedoch laut dem Artikel von der örtlichen Verkehrsgesellschaft finanziert werden) und daher sieht das ganze dort momentan mehr als chaotisch aus. Ich scherzte schon, dass der Film Cloverfield bei einem Dreh in Essen gruseligere Untergrundszenen gehabt hätte als in der eigentlichen Filmfassung mit der New Yorker U-Bahn.
Die EVAG baut unten, die »Die Bahn« irgendwann oben ;)
Endlich, das wurde auch Zeit das wir hier einen neuen Bahnhof kriegen. Selbst GE hat nen schöneren BHF als wird -.-
Also in Münster ist bisher noch nichts passiert…
Wer trägt eigentlich die Kosten für den Umbau bzw. zu welchen Teilen?
@Michel:
Mal sehen ob das was bis 2010 wird.
@ment0r:
Na wenigstens etwas in dieser Stadt. Wenn schon keinen meisterlich spielenden Verein. ;)
@Rob:
Ich denke das Land NRW und die DB AG.
also der Bahnhof in MS hat es auch dringend nötig.. dort stehen zumindest schon Schilder, denke die Bauarbeiten dort starten bald.
Bitte in Hagen Vorhalle anfangen !!! ;-)
@Jörn:
Das heißt nicht unbedingt was.
@Kai:
;)