WordCamp 08: Politik und Blogs
So eben findet das Podium Politik und Blogs auf dem WordCamp 08 statt. Momentan redet Michael Neumann, der SPD-Fraktionsvorsitzende in Hamburg, über seine Erfahrungen, was z.B. passieren kann, wenn man in seinem Blog auch mal satirische Dinge postet.
Er berichtete z.B. darüber, dass der noch amtierende Bürgermeister von Hamburg (Ole von Beust, CDU) vor einiger Zeit den Al Gore-Film Eine unbequeme Wahrheit gesehen hatte und beschlossen hat dieses wichtige Thema nach seinem Kinobesuch mit Schülerinnen und Schülern zu thematisieren.
(ob er dabei den Kindern auch erklärt hat, dass er selber gerade eine CO2-Schleuder bauen lässt?)
Neumann selbst wollte das Thema dann persiflieren und brachte eine Mitteilung heraus, wo nach er sich The Simpsons – The Movie anschauen und mit Schülerinnen und Schülern diskutieren würde. Er schrieb dazu damals:
„Anschließend diskutieren wir das Für und Wider des Ausstiegs aus der Atomenergie.
Der Kinobesuch ist die Auftaktveranstaltung einer Aktionswoche der Hamburger Sozialdemokraten gegen Atomkraft, Fast-Food, Fernsehen, Religion, Korruption, Clowns und Barbesuche.“
Der klar satirisch gemeinte Beitrag wurde daraufhin von der BILD-Zeitung ernst genommen, die davon ausging, dass Michael Neumann und die SPD sich jetzt gegen Fast-Food, Clowns, Religion & Co. einsetzen würden. Nachher rief sogar ein weinender Clown an.
Er geht davon aus, dass in Zukunft das Internet noch viel mehr Bedeutung haben würde, das das Internet eine wesentliche Ergänzung zum traditionellen Wahlkampf sei, diesen aber nicht ersetzen könne.
PS: Witzigerweise ist Michael Neumann nicht der einzige SPD-Vertreter aus Hamburg hier vor Ort:
Neben mir sitzt z.B. Klaus Lübke, ein Bezirksabgeordneter aus Hamburg, der übrigens zur Diskussion rund um das Rauchen von Helmut Schmidt eine klasse Antwort bei YouTube gefunden hat.
Besuch beim WordCamp 08…
Heute war ich beim WordCamp 08, ein Treffen der Blogger die wie ich “WordPress” benutzen. Michael Neumann referierte über Blogs und Politik, was scheinbar viele der Teilnehmer recht spannend fanden.
Dabei traf ich Jens, der den Pottblog ma…
[…] der Hamburger SPD. Den hatte ich zufällig auf dem Wordcamp08 getroffen (siehe WordCamp 08: Politik und Blogs) und scheinbar hat der das Internet irgendwie verstanden, im Gegensatz zu den mit sich selbst […]
Die „Cicero“ hat schon mal einen satirischen Beitrag von mir als ernst gemeint zitiert. Da gings um Polen und den zweiten Weltkrieg.
Fand ich nicht so witzig. Die waren entweder zu blöd oder wollten mir bewusst schaden, beides nicht gerade vertrauenserweckend.
[…] werden wir eine neue Blogroll online stellen, bis dahin: Bosch, Jo, Zeniscalm, Jens, Andreas, Yannik und […]
@Julia:
Ich hoffe mal auf ersteres…