Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 17. Dezember 2007, 12:23 Uhr

Mein Weihnachtsgeschenk der Telekom: Der Media-Receiver T-Home X 300T


Telekom Media-Receiver T-Home X 300T
Das nenne ich mal eine Ãœberraschung… aber eine merkwürdige und nicht unbedingt eine freudige.

Aber fangen wir von vorne an:

Anfang September beauftragte ich T-Home Entertain Comfort, damit ich nicht nur das Telefon und das Internet über DSL nutzen kann, sondern auch darüber fernsehen kann.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten lief es dann doch noch. Auch wenn ich mit einigen Sachen nicht ganz zufrieden war. So hatte ich bei der Beauftragung im T-Punkt auch gleich meinen Media-Receiver T-Home X 300T mitnehmen können – einen Festplatten-Receiver mit einer 80 GB-Festplatte. Kurz darauf gab es dann ein besseres Angebot mit einer 160 GB-Festplatte – den T-Home X 301T.

Anfang November klappte es dann – an der Telekom-Hotline versprach man mir den X 301T. Sobald ich diesen erhalten hätte, sollte ich den X 300T zurückschicken oder (da hatte ich explizit nachgefragt) im T-Punkt wieder abgeben. Kurze Zeit später traf dann der Media-Receiver mit der vollen Bezeichnung T-Home STB X 301T bei mir ein und einige Tage später, brachte ich dann den X 300T zum T-Punkt, wo ich ihn auch gekauft hatte.

Im T-Punkt weigerte man sich jedoch den X 300T anzunehmen und verwies darauf, dass ich ihn einschicken müsse… argh…

Also schickte ich ihn ein – und jetzt habe ich ihn (siehe Bild) wieder!

Neben dem eigentlichen Receiver waren auch die Unterlagen dabei, die ich mit zurückgeschickt hatte und zusätzlich ein Formblatt, wo mir ein Kreuzchen den Grund der Rücksendung mitteilte. Dieses war jedoch mit „Auf Veranlassung der Vivento“ (oder so ähnlich) nicht wirklich aussagekräftig.

Da mich das ganze jetzt doch schon etwas nervte und ich befürchtete, dass die Telekom irgendwann wieder was zurückhaben will, rief ich bei der dort angegebenen Telefonnummer an und erfuhr erst einmal, dass es derzeit wohl Probleme mit Rücksendungen geben würde, bei denen die Gründe nicht korrekt angegeben wurden.

Nachdem ich meinen Sachverhalt in kurzen Stichworten („X 300T erst bekommen, dann Umtausch via Hotline mit X 301T, T-Punkt wollte X 300T nicht mehr annehmen, daher via Post X 300T zurückgeschickt“) erklärte, schaute der freundliche Mitarbeiter vom Telekom-Versand in diverse Datensätze und Buchungsposten und verunsicherte mich erst einmal, als er mir mitteilte, dass noch offene Positionen in Höhe von rund 200,- Euro vorliegen würden.
Kurze Zeit später erklärte er jedoch, dass dem doch nicht so sei, und dass ich für den X 301T nichts zahlen müsse, aber der Telekom-Versand über den ich den X 301T bekommen habe mit dem X 300T nichts anfangen könne. Dort könne man ihn nicht verbuchen, da er nicht von dort, sondern vom T-Punkt stammen würde. Ich könne ihn höchstens beim T-Punkt abgeben – aber die wollen ihn ja nicht.
Würde ich den jetzt wieder zum Telekom-Versand schicken, dann würde man ihn dort wohl verschrotten, da man dort den Eingang nicht verbuchen könne. Auf meine explizite Nachfrage „Also kann ich ihn behalten?“ hörte ich dann ein eindeutiges „Ja!“. Ich scherzte noch, dass das ein nettes Weihnachtsgeschenk sei, woraufhin er meinte, dass ich ja zur Not bei eBay mal vorbeischauen könnte… ;)

Ãœbrigens: Laut eBay ist der durchschnittliche Preis für den X 300T derzeit (natürlich lange vor Auktionsende) rund 10,- Euro… na, dann behalte ich den Media-Receiver doch mal lieber als Ersatzteil.


5 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar von Mike Stelaris @ 23. Dezember 2007, 14:21 Uhr

    Ich überlege auch gerade auf entertain basic umzusteigen, da es den x301 im Moment für 0,- € dabei gibt. Kann man eigentlich auch mp3 über das Gerät abspielen?


  2. (2) Kommentar von Jens @ 23. Dezember 2007, 21:42 Uhr

    @Mike Stelaris:
    Wüßte nicht wie – es hat ja auch keinen Eingang dafür (z.B. CD-Laufwerk).


  3. (3) Kommentar von Tessy2024 @ 4. Januar 2009, 16:18 Uhr

    MP3 hören geht, wenn man einen Computer im selben Netz hat und unter dem Windows Media Player (abVers. 11) den Zugriff des Medienreceivers erlaubt (vorsicht, erst im T-Center die Beta Version für Medien freischalten, nur ein Häkchen, sonst wird der Media Player nicht angezeigt. Vorsicht: Im Windows-Media Player bloß nicht „alle zukünftigen Geräte freischaten“ auswählen, Du willst ja nicht die neue Radiostation in Deiner Strasse werden, oder?). Dann über das „letzte“ Programm in der Anzeige (ARD und dann eins zurück gehen geht am schnellsten) auf die eigenen MP3s und Bilder zugreifen, klappt ganz gut, er kann dann sogar die Playlisten ausführen, und die letzten Bilder von Mammis Geburtstag kann man dann auch gleich auf dem Fernseher zeigen….

    Ich hoffe, das hilft Dir Mike, direkt MP3s draufkopieren oder per USB ist noch nicht möglich, soweit ich weiss…

    bye bye

    Tessy2024


  4. (4) Kommentar von Mike Stelaris @ 5. Januar 2009, 19:45 Uhr

    Danke für den Tipp! Ich frag mich nur gerade wo ich den T-Center finde, meinst du den Kundencenter im Entertain Receiver? Der ist bei mir nämlich im Moment gerade nicht erreichbar, da kommt immer eine Fehlermeldung…


  5. (5) Kommentar von Meikel @ 8. Januar 2009, 22:52 Uhr

    Hallo, schau mal hier nach:
    http://entertain.eki.t-home.de/_pdf/vernetzte_medien.pdf


Leave a comment

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.