Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 21. November 2007, 23:02 Uhr

Kann der Apple iPod nano (3. Generation) jetzt Sound aufnehmen oder nicht?


Apple iPod nanoEines der wenigen mich interessierenden Dinge bei den Eröffnungsangeboten von Saturn in Bochum ist der der Apple iPod nano (3. Generation).

Ich müsste jedoch wissen, ob dieser iPod auch in der Lage ist Sound aufzunehmen, wiederzugeben, auf den PC zu ziehen um dort weiter bearbeitet zu werden usw. – also quasi eine Art Diktiergerätfunktion hat.

Die offiziellen Seiten schweigen sich leider dahingehend aus, auch beim entsprechenden Wikipedia-Beitrag (aus dem auch das abgebildete Foto stammt) steht dazu nichts.

Via Twitter fragte ich um Rat, da man mir in einem Apple-Fachgeschäft keine Auskunft geben konnte. Karsten antwortete negativ (danke dafür), aber laut diesem Kommentar soll er es doch können – mit Verweis auf diesen Artikel. Dort heißt es:

„In addition, although microphone attachments, such as those from Belkin, Griffin Technology, and XtremeMac, let you record audio using the 3G nano, you can’t control recording using buttons on the microphone, and connecting such a microphone doesn’t automatically bring up the Voice Memos screen; you need to manually navigate to it.“

Auf gut deutsch: Aufnehmen geht, man muss aber u.a. manuell die Voice Memos im Menü aktivieren. Katti verwies mich auf diese Seite wonach das anscheinend auch gehen sollte.

Meine Frage jetzt an potentielle Apple iPod nano (3. Generation)-Besitzer:
Nutzt ihr die Aufnahmefunktionen, falls ja ggf. mit welchem Zubehörteil und funktioniert das gut oder schlecht?


15 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by Karsten @ 22. November 2007, 08:29 Uhr

    Ja, mit Zubehör kann man mit dem Teil auch Radiosender empfangen und kann auch seine Telefongespräche vom Handy in die Kopfhörer umleiten.

    Aber im Originalzustand funktioniert es wohl nicht als Diktiergerät.


  2. (2) Kommentar by Benni @ 22. November 2007, 09:12 Uhr

    Man braucht definitiv ein Zubehörteil… So etwas z. B.: http://www.arktis.de/Griffin-Lapel-Mic-Stereo-Mikrofon_detail_21077.html


  3. (3) Kommentar by Benni @ 22. November 2007, 09:18 Uhr

    Kommando zurück! Hab mal wieder Mist erzählt! Das oben genannte Teil braucht aber noch etwas wie iTalk! Siehe hier: http://www.griffintechnology.com/products/italkpro


  4. (4) Kommentar by Jens @ 22. November 2007, 10:05 Uhr

    @Karsten: Sorry, bei Twitter konnte ich aufgrund der Kürze nicht angeben, dass ich auch Zubehör meinte.

    @Benni: Das iTalk pro-Teil läuft aber laut FAQ mit den Nanopods der dritten Generation nicht richtig zusammen. :(

    Daher meine Hoffnung, dass hier jemand vielleicht mitliest, der Erfahrungen damit gemacht hat und die Frage von mir beantwortet.


  5. (5) Kommentar by Benni @ 22. November 2007, 10:15 Uhr

    Sollte auch mehr ein Beispiel dafür sein, dass es überhaupt geht.
    Hier mal ein Mikrofon, das kompatibel sein soll: http://www.xtrememac.com/audio/earphones_recorders/micromemo_video/

    Siehe Header-Bild


  6. (6) Kommentar by Sebastian @ 22. November 2007, 10:30 Uhr

    Das scheint aber nur beim Classic zu gehen und nicht beim Nano.


  7. (7) Kommentar by Benni @ 22. November 2007, 10:37 Uhr

    Nicht nachdem, was auf dem Notizblock auf der Seite steht 😉


  8. (8) Kommentar by Jens @ 22. November 2007, 11:22 Uhr

    @Benni: Was steht denn da hinter nano? Das kann ich hier nicht erkennen.


  9. (9) Kommentar by Benni @ 22. November 2007, 11:28 Uhr

    Ui, das kannst du nicht erkennen? Dann würde ich mal schnell den Monitor wechseln (lassen) 😉

    Da steht:
    „Comaptible with:
    iPod classic
    iPod nano 3G
    iPod with video“

    Vielleicht findest du irgendwo mehr Berichte darüber.

    Gruß
    Benni


  10. (10) Kommentar by Jens @ 22. November 2007, 12:17 Uhr

    @Benni: So ein Handydisplay ist klein…


  11. (11) Kommentar by Benni @ 22. November 2007, 12:21 Uhr

    :-) Also muss das iPhone her 😉


  12. (12) Kommentar by Jens @ 24. November 2007, 10:06 Uhr

    @Benni:
    Zu unattraktiv.


  13. (13) Kommentar by Benni @ 24. November 2007, 11:27 Uhr

    Glaub ich! Mir auch…


  14. (14) Kommentar by Jones @ 30. Mai 2008, 18:49 Uhr

    Habe mir den Nano 3Gen und das BelkinTuneTalk gekauft, es kommt nicht gleich ein Menü beim einstecken des Mikrofons, aber man kann mit einem Klick ins Voicememomenu gehen, ist ultraeasy! Gruss aus der Schweiz


  15. (15) Kommentar by Jens @ 31. Mai 2008, 19:31 Uhr

    @Jones:
    Danke für den Hinweis! Und kann man diese Memos dann einfach auf den PC/Mac transportieren?


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.