Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 11. November 2007, 15:17 Uhr

RuhrNachrichten.de vs. DerWesten: 2:1 (erneut aktualisiert)


Vor nicht einmal einer Woche zog ich bereits einen kurzen Vergleich zwischen dem Lensing-Verlag und seinen Ruhr Nachrichten (RN) und der WAZ-Mediengruppe, da beide innerhalb kürzester Zeit neue Internet-Auftritte öffentlich gemacht haben:

Die Dortmunder Ruhr Nachrichten (RN) legten Mitte Oktober mit RuhrNachrichten.de vor und Ende Oktober startete dann auch die WAZ-Mediengruppe ihr in Essen (ha, damit ist das dortige Gewinnspiel einfacher zu lösen…) produziertes Portal DerWesten.

Damals zog ich als erstes kleines Zwischenfazit, dass die RN gegenüber dem Westen einen Vorteil haben – einfach weil der lokale Inhalt, das was solche Regionalseiten im Internet von Spiegel Online & Co. unterscheidet, dort aktueller ist.

Während Djure in seinem Blog(.50hz.de) zum Thema DerWesten.de noch schweigt, nutze ich ein paar Tage später wieder ein Vergleichsobjekt – den Karneval.

Bekanntlich ist der 11.11. der Karnevalsauftakt und in meiner Heimatstadt Olfen wird der Karneval sehr stark gefeiert. Scherzhaft sage ich auch immer, dass der Kölner Karneval mit seinem Rosenmontagsumzug nichts dagegen sei – denn Köln schafft es mit seinem Umzug kaum, dass die drei- bis vierfache Einwohnerzahl vor Ort an Gästen ist, während das in Olfen schon geschafft wird (das natürlich Olfen deutlich weniger Einwohner hat sei mal dahingestellt).

Beim Karnevalsauftakt wird traditionell der neue Prinz, der neue Johann und das neue Funkenmariechen vorgestellt. Das war gestern.

Schaut man sich die Olfen-Übersicht von DerWesten.de an, findet man dazu: nichts.

Stattdessen den ersten Artikel Monotonie gibt es hier bestimmt nicht. Dort wird über einen Olfener berichtet der in Dorsten eine nicht monotone Arbeit verrichtet. Dass dieser Artikel übrigens keine geographische Verdrahtung bekommen hat, liegt vielleicht daran, dass man nicht wusste, wo man diesen Artikel hinpacken sollte: Dorsten oder Olfen. Aber wenn er schon in der Olfener (und nicht in der Dorstener) Übersicht zu sehen ist, hätte man ihn auch ruhig nach Olfen geographisch packen sollen.

Ganz anders bei den RN auf der Olfen-Seite:

Direkt als erstes sieht man den Artikel Prinz Christian regiert die Steverstadt und hat auch die Möglichkeit sich eine Dia-Show dazu anzuschauen.

Sehr ausführlich und (durch die Dia-Show) mit sehr vielen Bildern wird über den Karnevalsauftakt berichtet und Leute wie ich, die nicht dabei waren, erfahren dadurch einiges über den gestrigen Abend. Genau so etwas erwarte ich ehrlich gesagt von einer lokalen Zeitung, das man über solche Dinge aktuell informiert wird. Von den Internet-Portalen erwarte ich, dass man dann auch am Wochenende darüber informiert wird. Es muss ja nicht der vollständige Artikel sein – da würde ja erstmal vielleicht auch ein kurzer Hinweis und ein Verweis auf die montägliche Print-Ausgabe reichen.

Insofern gibt es hier wieder einen Punkt für die RN und ihre schlichte aber zum großen Teil auch inhaltlich funktionierende Internetseite. Einen Punkt für den Westen gibt es, weil dort die RSS-Feeds vernünftig beschriftet sind (bei den RN heißen die alle „Ruhr Nachrichten.de“), so dass man auch erkennt, welcher Feed das gerade ist und weil es bei DerWesten.de auch eine Suchfunktion für ältere Berichte gibt. Sowas hat man bei RuhrNachrichten.de sich anscheinend gespart (oder aber so versteckt, dass ich es nicht finde), während der alte Auftritt bei westline.de weiterhin das Lokalarchiv aufweist (dafür aber interessanterweise noch nicht den Karnevalsbericht).

Aktualisierung: (jetzt wirklich; vorher stand das nur im Titel)
Inzwischen hat auch DerWesten Informationen zum Karnevalsauftakt – im Vest-Teil. Der Artikel bzw. die Fotostrecke ist jedoch nicht wirklich sehr informativ, da z.B. die Beschreibungen nicht immer ganz korrekt zugeordnet sind.

Erneute Aktualisierung:
Der Artikel Jecke Zeiten ist inzwischen online.


1 Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Trackback by PottWestenBlog @ 11. November 2007, 21:26 Uhr

    Karneval im Olfen – nicht im Vest…

    Am 11.11. ist bekanntlich Karnevalsauftakt. So auch in meiner Heimatstadt Olfen, die traditionell (auch wenn sie in Westfalen liegt) eine Karnevalshochburg ist.Auf der Olfen-Seite von DerWesten.de gibt es dazu noch nichts (siehe dazu auch diesen V…


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.