Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 6. November 2007, 06:23 Uhr

RuhrNachrichten.de vs. DerWesten: 1:0 (aktualisiert)


Das ganze mag sicherlich nicht gerade der Ausgeburt der Subjektivität sein und es ist meiner Meinung nach vermessen, kurz nach dem offiziellen Start schon eine Art Zwischenfazit zu ziehen und das neue Internet-Portal der WAZ-Mediengruppe mit Wettbewerbern vergleichen – dennoch will ich das hier einmal machen.

Auf der einen Seite stehen die Dortmunder Ruhr Nachrichten (RN), die Mitte Oktober ihre Internet-Seiten überarbeitet haben und auf der anderen Seite DerWesten.de von der WAZ-Mediengruppe.

Als Vergleichsobjekt wähle ich mal eine Veranstaltung, bei der ich persönlich zugegen war:

Am 2. November 2007 gründete sich mit der Schwarzgelben Garde Olfen der erste BVB-Fanclub in Olfen.

Sowohl Vertreter der RN als auch der WAZ waren zugegen. Die RN brachten am Samstag morgen, zwei Tage später, den Artikel (inkl. Diashow) über die Gründungsversammlung.

Die WAZ hingegen hat meines Wissens immer noch nicht den Artikel gebracht – und im Internet-Portal findet man weder im Bereich Olfen noch in der BVB-Sektion den Artikel.

Zum Start von DerWesten schrieb ich:

Inwiefern DerWesten sich etablieren wird kann man jedoch jetzt noch nicht einmal ahnen – denn das hängt natürlich vor allem auch von den Inhalten ab. Wenn jedoch die kolportierte Vorgabe stimmt (jede Lokalredaktion soll am Tag mindestens fünf Artikel liefern), dann könnte das klappen.

Die Schließung mehrerer WAZ-Lokalredaktionen (u.a. auch die, die Olfen betreute) und Ersetzung durch eine Regionalredaktion im Vestkreis Recklinghausen scheint sich also auch inhaltlich auszuwirken – nicht nur finanziell, wo sich gerüchteweise eine hohe vierstellige Zahl von Abonnenten von der WAZ verabschiedet haben soll.

Zumindestens wurde damit ein WAZ-Ziel erreicht – denn die Redaktion in Recklinghausen unterscheidet sich mit ihrem Produkt deutlich von der Konkurrenz.

PS: Natürlich könnte man erwähnen, dass seitens der RN der Lokalredaktionsleiter vor Ort war, während die WAZ „nur“ durch eine freie Mitarbeiterin vertreten war. Aber interessiert das die Leser? Ich denke eher nicht…

Aktualisierung: Inzwischen gibt es bei DerWesten.de auch den entsprechenden Artikel Bo-bo-russia, der vom 6. November 2007 datiert.


4 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar von Horst @ 10. November 2007, 21:30 Uhr

    Nichts gegen die Ruhrnachrichten, aber mal abgesehen davon, dass deren neuer Internet-Auftritt sauberer programmiert ist als der Westen, bietet er nicht viel mehr als der alte. Nachrichten in Kategorien. Genau das gab es beim Vorgänger westline auch schon. Ich kenn auch die Olfener (Vester?) WAZ-Ausgabe nicht, aber vielleicht haben die den BVB-Fanclub ja auch deshalb „nur“ mit einer freien Mitarbeiterin besetzt, weil die Redakteure was besseres zu tun hatten? Und dass der Artikel später lief, hat vermutlich folgenden Grund: Weil er „offline“ auch später lief. Denn eins ist mal klar: obwohl beide Blätter die technische Möglichkeit hätten, mehr online zu machen, so werden die Lokalteile beider Portale doch mit dem befüllt, was die Textredakteure eigentlich für die gedruckte Zeitung machen. Und noch wird da das Geld verdient.


  2. (2) Kommentar von Jens @ 11. November 2007, 14:26 Uhr

    @Horst:
    Ja, RuhrNachrichten.de ist eigentlich nichts anderes als Westline – nur in schönerer Verpackung. Wobei ich bei RuhrNachrichten.de bis dato noch kein Lokalarchiv gefunden habe, aber gut, dass es da noch Westline gibt. Da gibt es das nämlich… ;)

    Ich glaube das mit Olfen und der WAZ hat andere Gründe – seit es diesen neuen Vest-Teil gibt, hat sich die Priorität leider etwas verschoben. Früher war es von der WAZ-Lokalredaktion in Datteln nur ein Katzensprung um mal nach Olfen zu fahren. Von Recklinghausen aus, wo jetzt die Vest-Redaktion sitzt, ist das natürlich was anderes.

    Aber ich werde gleich zu diesem Thema noch was schreiben…


  3. (3) Kommentar von Horst @ 13. November 2007, 22:47 Uhr

    Hmm, ja, an der Sache mit den Prioritäten könnte was dran sein. Aber immerhin dürften die noch freie Mitarbeiter vor Ort haben.
    Das mit dem nicht vorhandenen Lokalarchiv bei den Ruhrnachrichten ist mit noch gar nicht aufgefallen…. Komisch, dass die das auf Westline haben, und auf dem neuen Auftritt nicht.


  4. (4) Kommentar von Jens @ 17. November 2007, 12:19 Uhr

    @Horst:
    Ja, das finde ich auch merkwürdig. Aber wenigstens sind die RSS-Feeds inzwischen ordentlich beschriftet.


Leave a comment

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.