Das doppelte WELTchen
Heute hat die Tageszeitung Die Welt ihr Layout ein wenig überarbeitet.
Faszinierender als diesen Schritt finde ich jedoch die beiden unterschiedlichen Titelausgaben der Welt vom heutigen Tage. Auf dem linken Titelbild der Welt sieht man eine Wüstenlandschaft und irgendeine Person in etwas weißes gekleidet die sich dem Bildmittelpunkt nähert. Auf dem rechten Titelbild ist hingegen die weiß gekleidete Person der Kamera schon so nahe gekommen, dass sie dieses deutlich dominiert. Beides zeigt den „Catwalk in der Wüste Taklamakan“, links findet sich das als Ãœberschrift über de Bild, rechts als Unterschrift unter dem Bild.
Auch die weiteren Artikel sind ähnlich betitelt aber doch unterschiedlich – mal heißt es links „Beck plant härtere Gangart in Koalition“, dann rechts „SPD ärgert sich selbst und die Union“.
In diesem Fall handelt es sich um zwei Titelseiten weil diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten gedruckt wurden. Jedoch waren mir solch massive Änderungen in solchen Fällen bisher unbekannt, wobei man der Welt zugute halten muss, dass man intuitiv darauf kommen kann, welche Titelseite älter ist. Die linke nämlich, weil dort die Person auf dem Catwalk noch in weiter Ferne zu sein scheint…
Wie kriegt man sowas mit? Also liegen das am Zeitungsstand beide Ausgaben rum und man muss sich entscheiden? Steckt dahinter villeicht ein internes Machtspielchen zwischen zwei konkurrierenden Redaktören die beweisen wollen wer ein besseres Gespür für die Kunden hat? Oder ist es einfach nur eine billiger Werbetrick?
@Markus:
Mein Vater hatte eine Ausgabe und ich bekam von einem Kollegen eine Ausgabe. Schon hatte ich zwei.
Ich denke nicht, dass beide am selben Kiosk verfügbar sind.