Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 4. September 2007, 05:27 Uhr

Neues Trikot von Borussia Dortmund mit purpur: Wer macht denn sowas?


Seit einigen Tagen gibt es die Kampagne Wer macht denn sowas?, mit der ein bisher namentlich nicht genannter Konzern Werbung für sich und vor allem die Internet-Seite www.wermachtdennsowas.de macht.
Die dazugehörige Werbung ist in den letzten Tagen nicht nur in diversen Zeitungen, sondern inzwischen durch TV-Spots auch im Fernsehen aufgetaucht und sorgt schon für einige Diskussionen.

Das Pottblog berichtete schon vor über einer Woche über die Kampagne und „spekulierte“, dass es sich hierbei um die Werbung der noch-RAG (ehemals: Ruhrkohle AG) handelt. Die RAG will bekanntlich mit ihren Sparten außerhalb des Bergbaus (der aufgrund der staatlichen Subventionen in der Deutschen Steinkohle AG (DSK) mit getrennter Buchführung organisiert ist) an die Börse gehen und einen neuen Namen dafür nutzen.

Dieser neue Name und das dazugehörige Logo werden auf dem neuen Trikot von Borussia Dortmund (BVB) für die Bundesliga-Saison 2007/2008 zu sehen sein – und wie man es sich anhand der Werbekampagne für Wer macht denn sowas? denken konnte, wird als Farbe die Farbe Purpur im Spiel sein:

Wer macht denn sowas?Laut einem Bericht der BILD wurde zwischenzeitlich auch von einem Verantwortlichen der RAG mitgeteilt, dass die Farbe Purpur mit dem neuen Markenauftritt der dann ex-RAG zu tun haben wird und somit werden die Spieler des BVB demnächst (ab dem 14. September 2007) mit einem purpurfarbenen Logo, der Farbe der Könige und Kaiser, auf der Brust spielen.

PS: Eine mögliche Fotomontage mit einem purpurnen Logo spare ich mir mal – da man ja noch gar nicht weiß, wie der neue Name lautet und wie das neue Logo aussieht, wäre das nicht wirklich zielführend. Es ist wohl auch nicht davon auszugehen, dass das bisherige Ersatzlogo (das Ausrufezeichen von Otmar Alt) einfach purpur bzw. lila gefärbt wird…


9 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by Al Gore @ 4. September 2007, 09:58 Uhr

    Die Fotomontage hat schon die Bild gemacht und allein das Gelb mit dem Lila Purpur verursacht bei mir Augenkrebs. Dennoch soll das vorher aufeinander abgestimmt worden sein. Lila und Gelb, das klingt wie „Forelle blau mit Pommes“.


  2. (2) Kommentar by Jens @ 5. September 2007, 05:36 Uhr

    @Al Gore:
    Ja, das hatte ich gesehen. Ich bezog mein PS direkt darauf. Siehe übrigens auch hier.


  3. (3) Kommentar by Al Gore @ 5. September 2007, 11:59 Uhr

    Das mit dem alten Trikot ist mir auch aufgefallen. Auf dem neuen macht es sich aber sicher auch nicht besser, es fehlt wenigstens der krasse Weiß-Kontrast, sonst könnte der BVB auch gleich für Milka Werbung machen.
    Bist du bei der nächsten Tipp-Runde bei sportfreundlich wieder dabei? Mit deinen Punkten wären wir Tabellenführer!


  4. (4) Kommentar by A.-Katrin @ 9. September 2007, 10:29 Uhr

    Diese tolle Farbe sticht einem auch jeden Tag ins Auge, wenn man die A40 Richtung Essen fährt. Dort ist das Hochhaus mit drei Lagen Folie verkleidet (erinnert mich irgendwie an Christo… auch so silberner/ glänzender Stoff). Die erste Folie soll für die Mitarbeiter alles verdeckten, damit die auch erst später von dem neuen Logo/ Namen erfahren. Dann die zweite Logo soll das Logo enthalten und die dritte Lage sagt „Guten Tag, mein Name ist…“. Jetzt hab‘ ich leider Urlaub und verpasse den Rest des Spruchs. Na ja… mal sehen! 😉


  5. (5) Kommentar by Jens @ 9. September 2007, 15:33 Uhr

    @Al Gore:
    BVB… die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt.

    Bzgl. sportfreundlich.com: Gerne. Ist halt unglücklich gewesen mit meiner Cottbus-Zeit, so dass ich da dann einiges verpasst habe.

    @A.-Katrin:
    Du hast da nicht zufällig ein Foto von? Ich hab da auch schon von gelesen, aber leider nichts konkret vor Augen.


  6. (6) Kommentar by ich @ 10. September 2007, 16:01 Uhr

    schade nur, dass die web site nur von pcs bedient werden kann, die neueste version des flash players installiert haben. leider habe ich am arbeitsplatz keine administratorenrechte, um dies zu installieren. erinnert mich irgendwie an den flop von boo.com, da kam auch kaum jemand auf die web site. und was aus der geschichte passierte, weiss ja wohl jeder…


  7. (7) Kommentar by Steffi @ 14. September 2010, 16:46 Uhr

    Also mein Nachbar ist seit Jahren Dortmund Fan (kann ich eigentlich nicht verstehen aber egal jedem das seine ) , wir unterhalten uns auch öffter über Fußball mit Ihm und anderen Nachbarn, aber darüber das die Dortmunder jetzt nicht nur Gelb / Schwarz sondern auch eventuell Pink tragen habe ich noch nichts gehört! Naja Fußball ist jetzt auch nicht so mein Steckenpferd aber ich werde meinen Nachbarn diesbezüglich einmal fragen.


  8. (8) Kommentar by Jens @ 24. September 2010, 16:42 Uhr

    @Steffi (7):
    Der Beitrag ist von 2007…


  9. (9) Kommentar by Steffi @ 25. September 2010, 15:43 Uhr

    Ups…. Sorry! Habe ich im Eifer des Gefechts wohl nicht Gesehen. Aber jetzt erklärt das auch warum mein Nachbar davon nie etwas Erzählt hat.


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.