Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 22. August 2007, 09:23 Uhr

WAZ Unser Vest: Leichte kosmetische Korrekturen?


WAZ Unser Vest: InhaltAm vergangenen Wochenende hatte ich mal wieder die Gelegenheit die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) in Olfen zu lesen.

In Olfen und einem Großteil der Städte des Kreises Recklinghausen (dem sogenannten Vest Recklinghausen) hat Anfang 2007 die WAZ die klassischen Lokalteile eingestellt und durch einen neuen Vest-Regionalteil ersetzt.

Ende Januar 2007 bestellten dann meine Eltern die WAZ ab (siehe hier), so dass ich den Vest-Teil nicht mehr weiter beobachten konnte – ich selbst lese die WAZ in Bochum im Abonnement).

Am vergangenen Wochenende kaufte ich mir dann ausnahmsweise mal wieder die WAZ-Ausgabe Unser Vest und fand meine schon im Januar geäußerten Aussagen untermauert: Aus Olfener Sicht lohnt sich die WAZ nicht wirklich mehr.

Warum? Darum:
In dieser Samstags-Ausgabe gibt es offiziell (siehe Bild) keinen Artikel aus Olfener Sicht, im Inneren findet sich dennoch ein(!) Artikel aus Olfen. Dieser betrifft jedoch meines Wissens (bin mir jetzt nicht ganz sicher) eine Sitzung eines Ausschusses vom Dienstag, über die die lokale Konkurrenz (die Ruhr Nachrichten) bereits vor Tagen viel ausführlicher (inkl. Farbfoto) berichtet hatte.

Faszinierend jedoch, dass es anscheinend eine Art „kosmetische Korrektur“ zwischenzeitlich gab – wie man auf dem obigen Bild erkennen kann, findet man auf der ersten Seite eine Inhaltsübersicht, bei der eindeutig die jeweiligen Ortsnamen zu sehen sind. Früher war das meines Wissens nicht so. Vielleicht ist das ja nur ein erster Schritt zu weiteren Verbesserungen.

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Beitrag:

Aber vielleicht wird es ja doch noch was mit der WAZ Unser Vest – es wäre zu begrüßen, nicht nur wegen der Arbeitsplätze. Als ersten Schritt würde ich der WAZ empfehlen die einzelnen Berichte aus den Städten mit dem jeweiligen Stadtwappen zu versehen – damit man als Bürger von Datteln/Marl/Oer-Erkenschwick/Waltrop/… auch sofort die Berichte aus Datteln/Marl/Oer-Erkenschwick/Waltrop/… entdecken kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass das die Akzeptanz der WAZ Unser Vest erhöhen würde.


Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.