Preisvergleich: Harry Potter and the Deathly Hallows
Normalerweise sind Bücher bekanntlich preisgebunden – egal wo man ein neues Buch kauft, überall wird ein- und derselbe Preis verlangt. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser meiner Meinung nach sinnvollen Regelung.
Englischsprachige Bücher fallen z.B. darunter.
Ich habe mir jetzt – anlässlich des Erscheinens des siebten Bandes Harry Potter and the Deathly Hallows von J.K. Rowling – mal einen kleinen und absolut unvollständigen Ãœberblick über die Preisgestaltung für diesen Band gemacht.
Der bei amazon.de gelistete Preis von derzeit 18,90 Euro scheint sozusagen der Standard-Preis zu sein. Die meisten Buchläden verlangen genau dasselbe. Bei Thalia hätte man zwar den siebten Potter für 3,- Euro weniger bekommen können, dafür hätte man jedoch einen Gutschein benötigt und bis zu einem Tag vor dem offiziellen Erscheinen bestellen müssen. Das fällt also preisvergleichstechnisch weg.
Bei der Mayer’schen Buchhandlung, wo ich das oben abgebildete Exemplar (als Geschenk für jemanden; hoffentlich hat diese Person das Buch noch nicht – ich gehe aber davon aus, ansonsten kann sie das ja umtauschen) erwarb, kostet der letzte Potter derzeit 15,99 Euro. Dieser Preis ist jedoch nur bis Ende Juli 2007 gültig.
Schlußendlich verriet gestern noch Katti, dass es den Wälzer auch bei Schaten (kenne ich aus dem Ruhrpark in Bochum, sie aus dem Uni-Center in Bochum) für 15,80 Euro gibt, was scheinbar derzeit der günstigste Preis für diesen Titel ist.
Es lohnt sich also unter Umständen schon den Roman nicht beim erstbesten Händler zu kaufen. Da sieht man wieder einen der Vorteile der Buchpreisbindung – die deutsche Variante Harry Potter und die Heiligtümer des Todes wird überall hierzulande ab dem 27. Oktober 2007 für 24,90 Euro verkauft werden.
Mittlerweile hat Schaten wieder auf 18,90 erhöht. Scheint momentan sowas wie ein Einheitspreis zu sein…
s.a. USA Erklärt
@Kathrin:
Kaum macht man Werbung für die, erhöhen die einfach die Preise.
@Lukas:
Ich weiß – und wenn man bei B&N & Co. einkauft, hat man immer die Angst, dass man zu wenig Rabatt bekommt.