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Jens Matheuszik — 16. Juli 2007, 09:37 Uhr

Selbst aus dem Internet ausgesperrt


Tja… das war wohl ein klassisches Eigentor!

Im umfangreichen Telekom-Beitrag von gestern schrieb ich noch:

Um das [den DSL-Anschluss meiner Eltern in Olfen] zu testen beschloss ich einfach mal meine Zugangsdaten aus Bochum zu verwenden, fragte aber vorher im Servicechat (hatte keine Lust mehr auf die Hotlines) nach, ob das gehen würde, erlaubt sei usw.
Das wurde mir bestätigt, jedoch könne man nicht (irgendwie logisch) an zwei Orten gleichzeitig sich einwählen. Also schaltete ich meinen Router in Bochum aus, um ganz sicher zu sein.

Eigentlich dachte ich, ich hätte nachher die Zugangsdaten (Bochum) erfolgreich aus dem Router (Olfen) entfernt. Aber anscheinend nicht richtig. Denn zwar konnte ich gestern abend noch via WLAN mit meinem Handy schauen ob ggf. wichtige eMails eingetroffen waren, aber heute morgen ging es nicht mehr.

Es stellte sich nach etwas langwieriger (siehe das PS) Durchsicht der Logfiles heraus, dass der Router sich aufgrund eines falschen Passwortes nicht einwählen konnte. Das war also vermutlich die berühmt-berüchtigte Passwort-Sperre. Ein Anruf bei der kostenlosen Rechnungshotline für T-Online (das war die einzige Nummer die ich spontan – ohne Internet – hatte), sorgte nach einer Bestätigung meiner Kundendaten für eine Freischaltung, die auch quasi sofort klappte.

Insofern möchte ich hier dem Service von T-Online ein Lob aussprechen. Ich befürchtete ja schon, dass ich jetzt auf die Zusendung neuer Zugangsdaten via Post warten müsste.

PS: Ein klein wenig meckern möchte ich doch – bei meinem Router, dem T-Com Speedport W700V (nicht dem T-Com Speedport W701V – den haben meine Eltern) konnte ich mich, nachdem der Router sich nicht ins Internet einwählen konnte, kaum auf die Router-Konfigurationsseite einwählen. Normalerweise geht das ganz schnell – aber diesmal war das so verzögert, dass ich z.B. eine halbe Minute warten mußte, bis sich die Startseite aufbaute. Dann ungefähr eine Minute bis nach Anwahl von „Konfiguration starten“ etwas passierte und die Wartezeit nach Vorgabe des Router-Passwortes bemisst sich in mehreren Minuten…
… ich vermute mal, dass aufgrund der ständigen Einwahlversuche des Routers der Router selber etwas überlastet war. Ist nur dumm, wenn man sich dann einloggen will um z.B. in den Logfiles nach Gründen für die mißlungene Einwahl zu schauen.


2 Kommentare »

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