Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 8. Juli 2007, 21:20 Uhr

Pot(t)pourri (7)


Potpourri, frz.: Allerlei, kunterbunte Mischung
Pot(t)pourri, dt.: Kurze vermischte Beiträge im Pottblog

***

Das Live Earth-Konzert war wohl ein Erfolg – jedenfalls gab es nicht wenige, die nach Madonnas Live Earth-Lied Hey you gesucht haben. Mitte Mai 2007 wurde der Song kostenlos zum Download angeboten – hier habe ich darüber berichtet. Jedoch suchen weiterhin einige Leute danach… heute allein ein paar hundert.

***

Beim aktuellen Tatort wundere ich mich über die IT-Kompetenz a) der Polizei (wobei eine Kommissarin sich wohl kaum als Admin der Polizei der Hansestadt Bremen einloggt) und b) des Täters (gerade eben ein Video gedreht und wenige Sekunden später schon als eMail versandt). Mehr dazu sicherlich morgen im Tatorttalk in der ständigen Reise.

***

WordPress 2.2.1 hat ja ein paar neue Funktionen – so finde ich z.B. das automatische Speichern sehr sinnvoll. Schade jedoch, dass einige Admin-Funktionen nicht mehr so laufen wie bisher. So zeigt die Beitragsübersicht im Admin-Menü standardmäßig die letzten 15 Beiträge an. Eine Blättern-Funktion gibt es jedoch nicht mehr.

***

In der neuen c’t, die morgen erscheint, wird das Nokia N95 getestet. Scheinbar recht gut, wobei zur Akku-Kapazität nur am Rande (beim Betrieb im Auto als GPS-Navigationsgerät) etwas (leicht negatives) steht.

***

Seit kurzem senden ARD und ZDF fast alles nur noch in 16:9 – was bei klassischen 4:3-Röhrenfernsehern leider zu sub-optimalen Ergebnissen führt, weil links und rechts das Bild abgeschnitten wird. So hieß dann die Sendung „Berlin direkt“ gerade bei mir nur „in direkt“.
Im Receiver-Menü habe ich jedoch noch eine Funktion entdeckt, mit der man dort von 4:3 auf 16:9 umschalten kann. Jetzt habe ihc zwar die klassischen Balken oben und unten, aber wenigstens das volle Bild.

***

Laut einem Artikel der Ruhr-Nachrichten gehe ich nahezu täglich durch eine „Gefahrenzone“ in der Bochumer Innenstadt:

Auf Antrag der CDU-Fraktion hat die Bezirksvertretung Bochum-Mitte die Sanierung des Platzes Pieperstraße/Hattinger Straße im Ehrenfelder Geschäftszentrum beschlossen. […]
„Viele Stolperkanten und Unebenheiten haben immer wieder zu Gefahrensituationen geführt“ […]

Stimmt, da gab es nervige Unebenheiten. Bei Regen konnte man sich auch seine Sachen ruinieren – in dem man auf eine lose Platte trat, die dann durch die Kippbewegung das dreckige Wasser auf die Hose und Schuhe beförderte. :(


7 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by Briefeschreiber @ 8. Juli 2007, 21:32 Uhr

    hab se im abo un bekomm die c’t somit schon am samstag.

    fazit zum n95 ist:

    – solider äußerlicher eindruck
    – gelungene mischung aus größe, gewicht und oberfläche
    – display recht große und kann auch bei sonnenschein gelesen werden
    – mit wlan, bt, umts, und hdsap für alle mobilen eventualitäten gerüstet
    – gps (zu unempfindlich) + kamera (ungewöhnlich lange einstellzeit für autofokus und artefakte am rand) noch verbesserungswürdig
    – nokia sollte schnell den nicht funktionieren sim-access für bt-freisprecheinrichtungen im auto per firmware update beheben.


  2. (2) Kommentar by Karsten @ 9. Juli 2007, 21:42 Uhr

    Hm, ich kann im Adminbereich unter Verwalten >> Beiträge zu den älteren Beiträgen (unten links) blättern. Oder welche Funktion fehlt bei Dir?


  3. (3) Kommentar by Jens @ 9. Juli 2007, 23:19 Uhr

    @Briefeschreiber:
    Ich auch. 😉

    @Karsten:
    Ich kann das nicht. Unter Verwalten > Beiträge tauchen die letzten 15 Beiträge auf (oben sind noch weitere Optionen, wie z.B. nach verschiedenen Kategorien, verfügbar).
    Aber ein einfacher Link „nächste Seite“ oder so zu den nächsten 15 Beiträgen fehlt.


  4. (4) Kommentar by Karsten @ 9. Juli 2007, 23:27 Uhr

    Hmm, komisch! Wird wohl an irgendeinem Plugin liegen.


  5. (5) Kommentar by Thomas @ 10. Juli 2007, 16:48 Uhr

    Ich freue mich, dass ich für meine Fernsehgebühren jetzt weniger schwarze Balken links und rechts zu sehen bekomme 😉


  6. (6) Kommentar by Jens @ 10. Juli 2007, 20:10 Uhr

    @Karsten:
    Das muß ich dann mal genauer testen, an welchem Plugin es liegt. Da ich eigentlich kein Plugin für den Admin-Bereich habe (eines hatte ich, das habe ich aber schon ausgeschaltet), wundert mich das jedoch ein wenig.

    @Thomas:
    Jaja…. hat ja nicht jeder so ein tolles Teil. Und plötzlich erinnere ich mich (off topic) an eine Sache, die ich hier noch schreiben wollte.


  7. (7) Kommentar by Jens @ 15. Juli 2007, 18:33 Uhr

    @Karsten:
    Ich hab’s herausgefunden. Es lag am Adhesive-Plugin.


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.