Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 3. Juli 2007, 14:05 Uhr

WELT Online: taz nrw wird eingestellt (Nachtrag: taz-Bestätigung!)


die tageszeitung
Die taz nrw hat zwar (siehe hier)845 neue Abonnenten gewonnen, wird jedoch laut diesem Welt-Artikel dennoch eingestellt:

Die „Tageszeitung“ („Taz“) stellt ihre Regionalausgabe Nordrhein-Westfalen ein. Ende August ist Schluss, hat der „Taz“-Vorstand beschlossen. Die Mitarbeiter können aber auch schon jetzt aufhören – die Rettungskampagne ist gescheitert.
[…]
Nach Informationen von WELT ONLINE ist die jüngste Rettungskampagne der Zeitung zum Erhalt der „Taz“-Regionalausgabe gescheitert. Statt der erhofften 1000 neuen Abonnenten gingen nach Angaben aus dem „Taz“-Vorstand nur rund 500 Bestellungen für die Zeitung ein. Zwar hatte die NRW-„Taz“ mit der Werbeaktion insgesamt ein Plus von 815 neuen Abonnements erreicht. Angerechnet wurden aber nur 500, weil die Abo-Steigerung „Taz“-intern ins Verhältnis zur Gesamtauflage gesetzt wird.
[…]
Die Verwendung der nun freien Mittel aus der Gesellschaft Taz-Entwicklungs KG, die den Betrieb der NRW-„Taz“ finanziert hatte, wurde ebenfalls schon gedacht. Laut Chefredakteurin Mika sei es „ein vernünftiges Management, die Entscheidung jetzt zu treffen und die Restgelder aus der KG für Sozialpläne vorzuhalten.“

WELT Online war ja in der Vergangenheit schon immer schnell informiert… ob das jetzt stimmt, weiß man erst, wenn die taz das ganze bestätigt.

Die Zitierung der taz-Chefredakteurin Bascha Mika spricht jedoch schon ein wenig dafür. Leider.

Nachtrag:
Inzwischen berichtet auch horizont.net von der Einstellung und bei ad hoc news gibt es eine Pressemitteilung die vor allem auf der Welt-Meldung basiert.

Einige Stunden später gibt es jetzt auch die erste taz-interne Bestätigung, die aus dem dürren Satz

„Die Entscheidung ist gefallen. Die taz nrw wird eingestellt. Weitere Details später.“

besteht. Inzwischen gibt es im taz nrw-Blog auch die offizielle Pressemitteilung zur Einstellung.


1 Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Trackback by Weblog der NRWSPD @ 3. Juli 2007, 15:23 Uhr

    TAZ NRW: Aus und vorbei!…

    Es hat alles nichts genutzt. Wie ich gerade aus der Redaktion erfahren habe, wird die TAZ NRW eingestellt. Damit bestätigt sich auch die Meldung von Welt online.
    Ich wünsche allen aus der Redaktion einen guten Job bei einer anderen Zeritung o…


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.