Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 26. Juni 2007, 12:41 Uhr

Wie man an den Zeitungen ein Dorf bzw. eine kleine Stadt von einer Großstadt unterscheiden kann


FAZ - Technik und Motor
Wie man u.a. durch diesen Artikel weiß bzw. wissen könnte, lese ich gerne die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Inziwschen jedoch nur noch Dienstags, wenn die Technik und Motor-Beilage erscheint.

Anhand der FAZ kann ich jetzt jedoch unterscheiden, was ein Dorf eine kleine Stadt wie Olfen von einer Großstadt wie Bochum unterscheidet:

Normalerweise hole ich mir die FAZ auf dem Weg zur Arbeit, während einer Pause oder nach der Arbeit – aber eigentlich immer beim selben Händler in Bochum, nämlich dem Lotto-Händler meiner Wahl.

Wenn ich dann mal zufälligerweise Dienstags nicht in Bochum bin (z.B. wie heute, wo ich (noch) in Olfen bin) dann versuche ich natürlich auch hier die FAZ zu kaufen. Ich habe jedesmal Pech damit:

Der hiesige Lotto-Händler meiner Wahl bietet neben den Ruhr Nachrichten (RN) und der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) nur noch die BILD an. Die FAZ habe er nur Samstags im Angebot, wie er mir erklärte. Ich erklärte darauf hin, dass ich die FAZ aber nur Dienstags lese…
Der nahegelegene Supermarkt, der vor allem dadurch auffällt, dass meiner Meinung nach immer mehr Angestellte als Kunden im Laden sind, hat meistens auch nur RN, BILD und ggf. die WAZ.

Der nächste Supermarkt bietet dann schon ein wenig mehr Auswahl: Neben RN, WAZ und BILD gibt es auch die Westfälischen Nachrichten (WN). Aber keine FAZ. Wahrscheinlich gibt es die auch nur Samstags, denn Samstags gibt es dort auch z.B. die Welt bzw. deren Kompakt-Ausgabe. Das merkwürdige ist, dass es dafür eine sehr reichhaltige Zeitschriftenauswahl dort gibt, mit teilweise sehr „special interest“-Titeln, wo ich mich frage, wer sowas hier kauft.

PS: Gut, dass ich nachher noch nach Bochum fahre… Wahrscheinlich auch zur pl0gbar #03 im Ruhrgebiet im Café Konkret. Irgendwo auf dem Weg werde ich sicherlich eine FAZ kaufen können. Sehr wahrscheinlich sogar, da ich eh einen Großeinkauf plane und in einem dieser riesigen Supermärkte wird es die FAZ wohl geben.

PPS: Wo ich gerade die Westfälischen Nachrichten erwähnt habe. Da fällt mir ein, dass ich denen (bzw. einer Lokalredaktion) vor rund einer Woche eine eMail geschickt habe. Bis dato noch keine Antwort… :(


2 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by Lukas @ 26. Juni 2007, 17:17 Uhr

    Das muss auch ein Unterschied zwischen Innenstadt und Steinkuhl sein: mein Büdchen um die Ecke hatte sowohl am Samstag (10 Uhr) als auch am Sonntag (11 Uhr) nicht mehr, was ich wünschte („Süddeutsche“ bzw. „FAS“) …


  2. (2) Kommentar by Jens @ 27. Juni 2007, 14:40 Uhr

    @Lukas:
    Das Büdchen direkt ggü. von meiner Arbeitsstelle ist übrigens der Meinung, dass es die Frankfurter nur am Sonntag gibt… 😉


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.