Revier-Derby: WAZ zitiert Dortmunds Oberbürgermeister Gerhard Langemeyer nicht korrekt
In der heutigen Samstags-Ausgabe der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) findet sich im Kopf des Sportteils das folgende Zitat von Gerhard Langemeyer, dem Oberbürgermeister von Dortmund:
„Natürlich wäre es schön, die Schale mal wieder im Ruhrgebiet zu haben“
Sowas sagt der Oberbürgermeister von Dortmund? Der Oberbürgermeister, der BVB-Fan ist? Der Oberbürgermeister, der seit 2003 Mitglied bei Borussia Dortmund ist?? Der Oberbürgermeister, der auch im BVB-Wirtschaftsrat ist??? Der Oberbürgermeister, der den Friedensplatz schwarz-gelb beflaggen lässt????
Doch gut, dass ich nicht nur die WAZ lese, sondern auch die tageszeitung (taz).
Dort werden insgesamt elf (mehr oder wenige) prominente Dortmunder genannt, die „dem anderen Verein“ die erste deutsche Fußball-Meisterschaft nach 49 Jahren gönnen und unter anderem findet sich da auch folgendes Zitat:
Gerhard Langemeyer (Oberbürgermeister der Stadt Dortmund und Sozialdemokrat): „Natürlich wäre es schön, die Schale mal wieder im Ruhrgebiet zu haben. Aber heute geht es nicht um die Meisterschaft, sondern um den Derbysieg. Und den wird der BVB holen, weil bei der Mannschaft der Knoten geplatzt ist. Ich tippe auf einen 2:1-Heimsieg.„
Irgendwie ahnte ich schon bei der WAZ-Lektüre, das das Zitat nicht vollständig ist und dort ein „Aber…“ folgt und dank der taz konnte das auch bestätigt werden (die Hervorhebung stammt von mir). Jetzt wissen wir auch, warum die WAZ und die taz gemeinsam ein Partnerabonnement anbieten – damit man vollständige Zitate erhält. ;)
PS: Das Ergebnis was Gerhard Langemeyer getippt hat, habe ich beim Blog-Tipp genau so getippt. Hoffentlich behält der Oberbürgermeister damit recht… :)
Revier-Derby: Die Mutter aller Derbys…
Warum heit es eigentlich Derby beim Revier-Derby?
…
Lieber Jens,
verantwortlich für das verkürzte Zitat ist allerdings nicht die WAZ, sondern die DPA, die es von der taz nur verkürzt übernommen hat.
Schöne Grüße,
C.
@Christian:
Danke für den Hinweis! Wundert mich aber, dass die WAZ bei einem solchen Zitat nicht nachhakt bzw. sich die Originalquelle anschaut…