Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 8. Mai 2007, 21:00 Uhr

WAZ-Finalblog: Revier-Derby: Noch 4 Tage: Taucht das Banner wieder auf?


(dies ist ein Beitrag aus der Beitragsserie
WAZ-Finalblog)
 
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ)
WAZ-Finalblog

Der nachfolgende Beitrag wurde von mir ursprünglich im WAZ-Finalblog veröffentlicht, in dem ab Anfang Mai 2007 das Finale der laufenden Bundesliga-Saison aus Sicht von Anhängern der Ruhrgebietsmannschaften Borussia Dortmund, FC Schalke 04 und VfL Bochum thematisiert wurde. Durch den Start von DerWesten.de, dem neuen Internet-Portal der WAZ-Mediengruppe, sind diese Beiträge leider nicht mehr direkt aufrufbar.

Die von mir geschriebenen Beiträge wurden jedoch nachträglich im Pottblog gesichert.

Revier-Derby: Noch 4 Tage: Taucht das Banner wieder auf?

Nur noch vier Tage sind es bis zum Revier-Derby, dem Klassiker zwischen Borussia Dortmund und dem Verein aus Herne-West. So ein Revier-Derby ist nicht nur für die Gazetten sondern auch für dieses Blog hier der Stoff aus dem Geschichten geschrieben werden.

A propos Stoff: Ein Stück Stoff, was für viele mehr als „nur“ ein Stück Stoff ist, gerät wieder in den Blickfeld des Interesses:

Es ist einige Monate her, dass das 60 Meter lange Banner ‚Gelbe Wand Südtribüne Dortmund‘ aus dem Signal Iduna Park in Dortmund gestohlen wurde, als Borussia Dortmund gerade in Bremen weilte und quasi „Nachbarschaftshilfe“ leistete und den Bremern drei Punkte klaute…

Trotz einer Sonderkommission des Vereins tauchte das Banner bisher nicht auf, wiewohl die Verdächtigungen gen Herne-West noch immer nicht abgeklungen sind. Und so ruft jetzt BVB-Legende Aki Schmidt dazu auf, jetzt doch endlich das Banner zurückzugeben und auch wenn er in dem Artikel der Zeitung mit den großen Buchstaben nicht wirklich die Vermutung anstellt, wo das Banner ist, kann man doch erahnen, was er meint. Zeitgleich tauchen Geschichten auf, dass das Banner zum Revier-Derby wieder zurückkehren würde, aber ganz anders als von Schmidt gehofft…

Ich persönlich weiß nicht, was ich davon halten soll. Eine gewisse Rivalität ist ja schön und gut – und wird hier auch von mir gepflegt – aber solche Diebstahlaktionen halte ich für deutlich daneben. Egal wer es jetzt geklaut hat, denn es gibt neben der (vielleicht ja gewollt?) naheliegenden Vermutung Herne-West noch andere Vermutungen.

Das Gerücht, das irgendwelche Anhänger von Herne-West beim Revier-Derby die Meisterschaft feiern und dabei dann das Banner bzw. Reste davon zerstören glaube ich übrigens nicht.
Schon aus zwei Gründen geht das nicht:

  1. Die Sicherheitsvorkehrungen werden sehr stark sein und so ein 60 m Banner fällt dann doch auf.
  2. Herne-West wird eh nicht die Meisterschaft in Dortmund feiern, da der BVB das Spiel am Samstag mit 2:1 gewinnen wird.

Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.