Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 13. Februar 2007, 00:36 Uhr

Westropolis im Betatest (aktualisiert)


Nachdem gestern vorgestern die erste Hürde des Betatests bestanden wurde, kann ich jetzt etwas mehr dazu schreiben.

Bei Westropolis (die Website ist derzeit noch nicht öffentlich zugänglich) handelt es sich um eine Internet-Plattform zum Thema Kultur (im Ruhrgebiet).
Egal ob es sich um Informationen rund um die neueste Vorführung auf den Brettern, die die Welt bedeuten, handelt, oder um den neuen Bestseller-Schmöker, das prämierte cineastische Meisterwerk des Autorenkinos oder aber die Tournee zur goldenen Schallplatte CD – all das kann man bei Westropolis finden.
Westropolis ist als offene Plattform gedacht, wo man seine eigene Empfehlungen, Hinweise, Kritiken und Meinungen veröffentlichen kann. Das Motto

„Kultur für alle, Kritik von allen.“

verspricht schon mal viel, die großen Ambitionen zeigen sich auch in Eigenaussagen wie

„Wir haben uns nicht weniger vorgenommen, als die Demokratisierung der Kulturkritik […]“

Seit ein paar Tagen habe ich Zugriff auf die Plattform und im Rahmen des Betatests schaut man nach, ob man irgendwelche Fehler findet, Kleinigkeiten die irritieren usw.usf. – inzwischen habe ich auch schon die ersten Testkommentare, den ersten Testbeitrag usw. geschrieben, um mit der Plattform, die auf einem Blogsystem von Knallgrau (bekannt von twoday.net), vertraut zu werden.

Das ganze sieht auf den ersten Blick schon jetzt vielversprechend aus – bin gespannt, wie es weitergeht.

PS: Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) ist für Westropolis verantwortlich.

Zur Klarstellung (wie in den Kommentaren erläutert):
Hinter Westropolis steckt WestEins. WestEins ist innerhalb der WAZ-Mediengruppe für die Internetaktivitäten verantwortlich – nicht nur für die „eigentliche“ WAZ, sondern auch für die weiteren Titel wie z.B. NRZ, WP, WR usw.

Westropolis ist jedoch ausdrücklich nicht WestEins, das neue Internet-Portal der WAZ-Mediengruppe. WestEins wird zu einem späteren Zeitpunkt starten, wobei natürlich die Erfahrungen von Westropolis (Ablaufprozesse usw.) auch in WestEins einfließen werden.
So, damit es klar wird, habe ich es extra fettgedruckt. ;)


9 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.