Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 22. Januar 2007, 21:33 Uhr

Die WAZ-Regionalausgabe Unser Vest aus Olfener Sicht


WAZ "Unser Vest"Im gestrigen Beitrag berichtete ich von den Meinungen einzelner WAZ-Leser aus dem Vest-Kreis Recklinghausen zur neuen Regionalausgabe Unser Vest der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ).

In der Diskussions dort schreibt Djure von blog.50hz.de, daß man doch das „Kirchturmdenken“ einstellen soll und schreibt in diesem Kommentar ergänzend:

„Nu seid doch nicht gleich eingeschnappt. Ich finde nur, dass es – sagen wir mal Hertenern – nicht schaden kann, wenn sie sich mal für Recklinghausen oder gar Alt-Oer intessieren. Aus Sicht eines Ballungsraumbewohners mutet es immer es merkwürdig an, wenn man für jedes Dorf nach einer eigenes Zeitung verlangt.“

Als Zusatzservice zur eigenen Lokalausgabe wäre das ganze ja schön – aber leider ersetzt die Vest-Regionalausgabe der WAZ die einzelnen Lokalausgaben, die weggefallen sind.

Stattdessen gibt es die Vest-Regionalausgabe der WAZ, bei der man die Artikel seiner Stadt suchen muß – und teilweise muß man tagelang suchen, bis man wieder einen Artikel aus seiner Stadt findet. Als Olfener interessieren mich natürlich vor allem die Olfener Themen – und so hat mich in den letzten Tagen die WAZ Unser Vest leider mehr enttäuscht als zufriedengestellt. Zwar konnte man jeden Tag irgendwelche Termine aus Olfen in den Terminspalten entdecken, aber substantielle Artikel, die mehr waren als etwas erweiterte Terminmeldungen, waren in den vergangenen Tagen leider Fehlanzeige:

Die nachfolgende Aufstellung stammt aus meiner Erinnerung an die einzelnen WAZ Unser Vest-Ausgaben und wird auch durch das Internet-Archiv der WAZ gestützt.

Demnach wurde z.B. aus Olfen substantiell zuletzt am 17.01. („Chillen an der Marienkirche“) berichtet (offiziell bei waz.de wird der Artikel aber in der Rubrik Oer-Erkenschwick geführt).
Danach geht es offiziell erst am 21.01. weiter, wobei es sich diesmal um einen Artikel („34 Sternsinger sammeln 3000 E“) handelt, der eigentlich aus Oer-Erkenschwick stammt, aber irrtümlich in die Kategorie Olfen einsortiert wurde, also nicht in diese Auflistung gehört.

Aktuell scheint es morgen (23.01.) wieder Artikel aus Olfen zu geben – jedenfalls wenn man der Internet-Vorschau glauben darf.

Daraus folgt, daß zwischen dem 18.01. und dem 22.01. kein einziger substantieller Artikel aus Olfen in der WAZ Unser Vest erschienen ist. Wobei man zur Ehrenrettung noch anmerken muß, daß auch noch ein Sonntag in diesen fünf Tagen liegt.

In vier Tagen erschien also kein substantieller Artikel in der Lokalzeitung für Olfen. Kann man es da verdenken, daß die Leser vor Ort (zumindestens in Olfen) unzufrieden sind?


9 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.