Bei WestEins, dem neuen Internet-Portal der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), wird nun gebloggt (erneut aktualisiert)
Ungefähr ein halbes Jahr ist es her, dass die neuen Online-Pläne der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) bekannt geworden sind, wo nach die WAZ verstärkt auf das Internet setzt.
Mit der Berufung von Katharina Borchert aka Lyssa (vom bekannten Blog Lyssa’s Lounge) zur Online-Verantwortlichen der WAZ setzte die WAZ-Mediengruppe ein positives Zeichen. Nach und nach wurden immer mehr Details bekannt, so auch der Name, unter dem die WAZ ihre Online-Pläne im Internet präsentieren will: WestEins soll der Name des WAZ-Portals im Internet sein, was zwar nach eigenen Aussagen dem WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach das Herz zerreißt (weil ihm ein Name wie WAZ-Online lieber gewesen wäre) aber andererseits auch unabdingbar war, weil separate Internet-Auftritte nicht finanzierbar wären.
Wie jetzt dank Max von WAZsolls bekannt wurde, gibt es jetzt unter www.westeins.de ein Blog zur Entwicklung von WestEins, in dem es heißt:
Dieses Projektblog wird die Arbeit an „WestEins“, dem neuen Online-Portal der WAZ Mediengruppe in Nordrheinwestfalen, begleiten. Das hier entspricht nicht dem späteren Auftritt. Beschwerden über fehlende Lokalnachrichten oder das Design bitten wir deshalb zurückzustellen.
Das Projektblog bietet bisher vor allem eines: Stellenangebote. Neben Stellen im Bereich der Vermarktung werden auch Blogger gesucht. Eine „gewisse“ KBorchert schreibt in dem Beitrag Blogger gesucht:
Sie haben ein eigenes Weblog, fotografieren viel und gut, produzieren eigene Podcasts oder sind selten ohne Ihre Videokamera unterwegs?
[…]
Wir suchen aber nicht ausschließlich Autoren & Co. für regionale Themen, sondern nehmen gern auch Bewerbungen von themenfokussierten Bloggern entgegen.
[…]
Und weil wir schon dazu gelernt haben: Ein Hinweis auf Ihre bisherigen Internetaktivitäten wäre natürlich hilfreich (und nein, ein schlichtes „habe meine Frau beim Chatten kennengelernt“ reicht noch nicht ganz aus).
Im Gegensatz zu den anderen Stellenanzeigen fehlt hier zwar eine Kontakt- bzw. Bewerbungsadresse – aber das dürfte wohl kein Problem sein… Nachtrag: vor allem dann nicht, wenn man diesen Beitrag gelesen hat.
Es werden übrigens nicht unbedingt nur Blogger aus dem Ruhrgebiet gesucht.
PS: Wenn ich das richtig sehe, verwendet westeins.de als Blogplattform eine Lösung der österreichischen Firma twoday.net, die über große Erfahrungen in Sachen Blogs verfügt. Im letzten Jahr ist twoday.net vor allem durch das Coca Cola-Blog zur Fußball-WM 2006 bekannt geworden.
Nachtrag: Typische Blogfunktionen wie z.B. Kommentare und Trackbacks fehlen jedoch (noch?) im Projektblog von WestEins.
Noch ’nen Nachtrag: Inzwischen sind die Trackbacks und die Kommentare wieder da und man kann sich nun per eMail bewerben. In den Kommentaren gibt es auch schon die wichtige Diskussion, ob das WestEins-Blog ein Impressum benötigt… (ja, man braucht eines – aber das Blog dort ist, wie man sieht, im Wandel… daher würde es mich nicht wundern, wenn dort in Kürze ein umfangreiches Impressum zu finden ist).
Ob ich mich da wohl mal bewerben sollte?
Aber Spaß beiseite, was mir beim Westeins-Projektblog fehlt, ist eine Kommentarfunktion. Es hätte mich schon gereizt…
Na das mußt Du wissen. ;)
Ja, das Kommentare, Trackbacks & Co. fehlen wundert mich schon ein wenig… ich werde den Eintrag entsprechend aktualisieren.
Kommentare und Trackbacks gab es zunächst auf der Seite, dann waren sie aus bislang ungeklärten Gründen für einige Stunden verschwunden, sind jetzt aber wieder da und werden auch dort bleiben. Ich wäre daher für einen Nachnachtrag dankbar.
Katharina Borchert zur Zukunft von Regionalzeitungen und West Eins…
Das ist das schöne am Internet und der Blogosphäre:
Durch Beiträge oder Kommentare in den anderen Blogs findet man interessante Informationen.
So findet sich in den Kommentaren zu einem WAZsolls-Bericht der Link zu einem Beitrag der Th&#…
Westropolis im Betatest…
Nachdem gestern vorgestern die erste Hürde des Betatests bestanden wurde, kann ich jetzt etwas mehr dazu schreiben.
Bei Westropolis (die Website ist derzeit noch nicht öffentlich zugänglich) handelt es sich um eine Internet-Plattform zum…
WestEins startet im Sommer…
Seit einigen Monaten wartet man (mehr oder weniger) auf den Start von WestEins. Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) will unter diesem Titel ihr neues Internet-Portal starten.
Im Juli 2006 wurde bekannt, daß Katharina Borchert Chefredakteurin…